Eine Haltestelle im öffentlichen Nahverkehr. Foto: Volkmann
Eine Haltestelle im öffentlichen Nahverkehr. Foto: Volkmann

Ratingen. Zwei Bussteige der Haltestelle „Dieselstraße“ werden vom 15. Juni bis 17. Juli barrierefrei umgebaut. Betroffen sind die beiden Haltepunkte, die sich auf der Berliner Straße befinden und an denen unter anderem die Linie 759 von Ratingen-Ost zum Flughafenbahnhof hält.


Die Haltestellen müssen während der Bauarbeiten verlegt werden. Die Ersatzhaltepunkte befinden sich jeweils in Fahrtrichtung vor den eigentlichen Haltestellen. Die Berliner Straße wird in diesem Bereich halbseitig gesperrt. Da der Verkehr über eine Baustellenampel geregelt wird, kann der Verkehrsfluss beeinträchtigt werden.

Die Stadt Ratingen hat ein umfassendes Programm zum barrierefreien Ausbau von Haltestellen aufgelegt. Zurzeit wird die erste Ausbaustufe mit 13 Haltepunkten abgearbeitet. Am 15. Juni wird die Maßnahme an der Westtangente (Haltestelle „Eckampstraße) abgeschlossen, und es geht nahtlos an der Berliner Straße weiter.

Dort werden die beiden Busbuchten zu so genannten Buskaps umgebaut. Das heißt: Der 18 Zentimeter hohe Bordstein wird an den Fahrbahnrand verlegt und kann gerade angefahren werden, was viel Platz spart. Außerdem können so der Wartebereich und die Grünflächen an den Haltstellen vergrößert werden. An der Haltestelle in Richtung Innenstadt wird auch eine neue Wartehalle errichtet. Und weil ein weiteres Kriterium für Barrierefreiheit an Haltestellen ein barrierefreier Zugang ist, wird an der Berliner Straße auch eine Fußgängerampel mit taktilen Elementen für geh- und sehbehinderte Menschen erneuert.