Ein Handball liegt auf einem Tornetz. Foto: pixabay/symbolbild
Ein Handball liegt auf einem Tornetz. Foto: pixabay/symbolbild

Ratingen. Das Team von „Interaktiv.Handball“ spielt um den Amateur-Pokal. Für die Mannschaft geht es um den Finaleinzug. 

„Wir freuen uns auf das Event. Natürlich ist es unser Ziel, nach dem Drittliga-Aufstieg auch den Amateur-Pokal zu gewinnen. Aber wie schon während der Regionalliga-Saison müssen wir auch beim Final4 von Spiel zu Spiel schauen. Deshalb gilt unser voller Fokus auch dem Halbfinale. Alles weitere sehen wir dann, wenn es soweit kommt“, erklärt Alexander Oelze, der spielende Co-Trainer des Regionalliga-Meisters interaktiv.Handball vor dem Final4 des Deutschen Amateur-Pokals in der Gummersbacher Eugen-Haas-Halle am kommenden Wochenende. Die Ratinger treffen dabei im ersten Halbfinale um 15 Uhr auf HGW Hofweier. „Das ist ein Gegner, den wir sehr ernst nehmen müssen und werden“, sagt Oelze.

Um die Mission „erstes Double der Vereinsgeschichte“ optimal angehen zu können, hielt die Mannschaft um interaktiv-Trainer Filip Lazarov nach den kurzen Aufstiegsfeierlichkeiten die Trainingsintensität hoch. „Wir haben schon die vergangene Woche komplett und intensiv trainiert, in der laufenden Woche bereiten wir uns auf Hofweier vor“, sagt Oelze, der mit Blick auf das Pokalwochenende von „guten personellen Voraussetzungen“ spricht und anfügt: „Ich hoffe, das bleibt so.“

Im Falle eines Sieges stünde am Sonntag, 4. Juni, um 14 Uhr das Finale gegen den Gewinner des zweiten Halbfinales zwischen Gastgeber HC Gelpe/Strombach und dem HSV Apolda an. „Erstmal müssen wir unser Halbfinale gewinnen. An etwas anderes denken wir nicht“, stellt Oelze klar.