Einsatz für die Feuerwehr im Stadtgebiet. Foto: André Volkmann
Einsatz für die Feuerwehr im Stadtgebiet. Foto: André Volkmann

Ratingen. An der Bleichstraße ist es am Dienstagabend zu einem Einsatz für die Feuerwehr gekommen: Am Abend hatte ein Handwerker bei Renovierungsarbeiten eine Gasleitung beschädigt.

Gegen 18.47 Uhr am Dienstag wurde die Feuerwehr Ratingen nach eigenen Angaben zu einer Gasausströmung in einem Einfamilienreihenhaus an die Bleichstraße gerufen. Bei Renovierungsarbeiten hatte ein Heimwerker versehentlich die Gasleitung des Hauses angebohrt.

Die Bewohner handelten umsichtig: Sie sperrten den Gashahn im Keller ab, öffneten die Fenster und Türen und informierten zudem die Stadtwerke. Die Leitwarte der Stadtwerke Ratingen alarmierte parallel die Feuerwehr.

Die eintreffenden Einsatzkräfte  stellten vor Ort den Brand- und Explosionsschutz sicher. Anschließend drang ein Trupp unter Atemschutz für Messungen in das Gebäude vor. „Hierbei konnte keine Gefahr festgestellt werden“, informiert Feuerwehrsprecher Jan Neumann.

Die Stadtwerke bestätigten durch eigenen Überprüfungen die die ersten Messergebnisse der Feuerwehr. Die Gaszufuhr muss bis zur Überprüfung durch ein Fachunternehmen gesperrt bleiben.

Die Feuerwehr Ratingen war mit der Berufsfeuerwehr, den Löschzügen Mitte und Breitscheid, sowie dem ABC-Zug und dem Rettungsdienst im Einsatz.