Die Heimstätte der Ratinger Ice Aliens. Archivfoto: Ice Aliens
Die Heimstätte der Ratinger Ice Aliens. Archivfoto: Ice Aliens

Ratingen. Die erste Mannschaft der Ice Aliens startete mit einer Videokonferenz in die Saisonvorbereitung. 

Nachdem die Saison 2020/2021 komplett ausgefallen ist, bereiten sich die Ice Aliens nun auf die neue Saison vor. “

Obwohl noch keiner weiß, wann und in welchem Rahmen es wieder los geht, will der Verein für alles gut gerüstet sein“, heißt es von den Ratinger Ice Aliens. Das gelte auch für die erste Mannschaft, die zusammengestellt werden muss. Alle Spieler, die sich für die nicht stattgefundene Saison verpflichtet hatten, wurden daher eingeladen, an einem Informationsgespräch per Videokonferenz teilzunehmen. Dazu gehörten auch die Nachwuchsspieler aus der U20, die sich bereits schon für die erste Mannschaft empfohlen hatten.

An der Konferenz nahmen letztendlich 21 Spieler teil. „Das zeugt von weiterhin hohem Interesse, für die Ice Aliens zu spielen“, heißt es vom Verein. Der Vorstand möchte mit allen Spielern in die neue Saison starten. Da bisher noch keine Detailplanung möglich sei, würden die Vertragsverhandlungen verschoben und zwar „bis verlässliche Grundpfeiler“ bekannt sind.

In der Videokonferenz ging es vorrangig um die Saisonvorbereitung. Fitnesstrainer Sebastian Kiesel, der nun fest zum Trainerstab der Ice Aliens gehört, hat für die Spieler Pläne entwickelt, um die Fitness zu stärken und möglichen Verletzungen vorzubeugen.

Ins Training starten die Spieler am 3. Mai, zunächst für sechs Wochen, in denen die Spieler eigenverantwortlich die Trainingspläne abarbeiten, die in zweiwöchigen Intervallen wechseln. Hauptverantwortlich für das Vorbereitungstraining ist Sebastian Kiesel, bis es aufs Eis geht.

Die Stadt Ratingen stellt in diesem Jahr bereits am 9. August die Eissporthalle zum Spiel- und Trainingsbetrieb bereit. Dann werden die Ice Aliens sich auch auf dem Eis vorbereiten können. Der Nachwuchs startet in das einwöchige Trainingscamp, am Abend schnüren dann die Senioren wieder die Schlittschuhe.