Die Ice Aliens haben gegen Wiehl souverän gewonnen. Foto: Daniela Schmidt
Die Ice Aliens haben gegen Wiehl souverän gewonnen. Foto: Daniela Schmidt

Ratingen. Trotz  dreiwöchiger Pause sind die Ice Aliens am Freitagabend fokussiert in das Spiel gegen die Wiehl Penguins gegangen. Sie lieferten eine der besten Leistungen in dieser Saison ab.

Auch wenn viele Chancen nicht verwertet wurden, zeigt der Endstand von 6:1, dass das Team von Frank Gentges auf den Punkt hellwach und konzentriert ist.

Viele hatten sich gefragt, ob die dreiwöchige Spielpause den Ice Aliens den notwendigen Rhythmus genommen hätte. In der ein oder anderen Situation und in der Höhe der Torausbeute hätten die Ratinger noch zulegen können, doch das Ergebnis zeigt eindeutig, dass das Team den unbedingten Willen hat, das Finale zu erreichen. Die Defensivarbeit begann bereits im Drittel des Gegners und die eigenen Angriffe waren schnell und überzeugten.

Das erste Drittel war das torreichste, als Tim Brazda in der sechsten Minute auf Vorlage von Joshua Gärtner den Reigen eröffnete. Nur drei Minuten später erhöhte Stefan Traut (Giovanni Schönfeld/ Erik Grein) auf ein beruhigendes 2:0. Doch die Penguins schlugen in der 16. Minute zurück und machten die letzten Minuten des Drittels spannend. Wieder nur zwei Minuten später war es Malte Hodi, die von Max Bleyer und Dennis Fischbuch aufgelegt bekam und den Pausenstand auf 3:1 stellte.

Im zweiten Drittel benötigte Tim Brazda, der sich nach seiner Verletzung spielfreudig zeigte, nur 20 Sekunden, um auf 4:1 zu erhöhen. Tim Brazda und Benjamin Hanke hatten vorgelegt. Im weiteren Verlauf erspielten sich die Ice Aliens, unterbrochen von Konterversuchen der Gäste, eine Vielzahl von Chancen, doch die Hartgummischeibe fand nicht den Weg in des Gegners Tor. Im letzten Drittel war den Penguins anzumerken, dass sie sich schon mit einer Niederlage abgefunden hatten.

Das eigene Überzahlspiel wirkte kraftlos und unkonzentriert, auch die Offensive zeigte wenig Druck auf das Tor von Lukas Schaffrath, der an diesem Abend eine solide Arbeit ablieferte. Die zweite Angriffsreihe der Ice Aliens erzielte in Person von Dennis Fischbuch (Stephan Kreuzmann/ Max Bleyer) in der 48. Minute das 5:1, Dominik Partyka servierte Tim Brazda für dessen drittes Tor des Abends zum Endstand von 6:1. Am Sonntag geht es in Wiehl mit der zweiten Partie weiter, Anpfiff dort ist um 17:15 Uhr.