Rainer Merkelbach ist der Vorsitzende der Ice Aliens. Foto: Ice Aliens
Rainer Merkelbach ist der Vorsitzende der Ice Aliens. Foto: Ice Aliens

Ratingen. Kurz vor Ende der Hauptrunde der Regionalliga und dem Beginn der Play-Offs hat Rainer Merkelbach im Rahmen eines Interviews über die aktuelle Situation und die zukünftige Entwicklung bei den Ice Aliens berichtet. 

Durch solides Wirtschaften sei der Verein schuldenfrei und liquide, erklärte der Vorsitzende Rainer Merkelbach auf die Frage nach der aktuellen Situation des Vereins. „Dazu haben auch die Sponsoren beigetragen, von denen uns viele seit Jahren verbunden sind.“

Im Seniorenbereich seien die Ice Aliens in diesem Jahr so erfolgreich wie seit langem nicht mehr. „Trotz mehreren langfristigen Verletzungen erzielt der Kader mit Chefcoach Frank Gentges Woche für Woche hervorragende Ergebnisse und könnte als Tabellenerster in die Play-Offs gehen“, so Merkelbach. „Darauf sind wir alle stolz und können Frank Gentges und der Mannschaft gar nicht genug für diese tolle Entwicklung danken.“

Im Nachwuchsbereich sind es teilweise anders aus. Aufgrund verspäteten Eisaufbereitung im vergangenen Jahr haben die Ice Aliens laut Merkelbach rund 15 Prozent der Mitglieder eingebüßt. Zudem sei es in Zeiten der hohen Inflation nicht einfach, neue Kinder und deren Eltern für den Eishockeysport zu begeistern. „Nach wie vor stehen wir in einem Wettbewerb mit meist höherklassig spielenden Vereinen im Umfeld, die den Kindern auch mehr Eiszeiten anbieten können“, erklärt der Vereinsvorsitzende.

Ratingens krisenfester Eishockeyclub

In den vergangenen 16 Jahren – so lange ist Rainer Merkelbach bereits im Vorstand des Vereins aktiv – haben die Ice Aliens vier Krisen überstanden: Die finanziellen Turbulenzen in 2012, die Hallenschließung infolge der maroden Dachträger in 2013/2014, die Covid-19 Pandemie seit 2020 und die Probleme der verspäteten Eisaufbereitung infolge der Energiekrise in 2022. Gemeistert hat der Verein die Herausforderungen alle. „Darauf können wir alle stolz sein“, so Merkelbach. Sei Engagement endet nun jedoch, für den Posten wolle er nicht erneut kandidieren, sich stattdessen anderen Dingen widmen.

Wie der Vorstand sich zukünftig zusammensetzen wird, ist noch ungewiss. Entschieden wird das letztendlich auf der Jahreshauptversammlung. „Jedes Vorstandsmitglied muss dies für sich selbst entscheiden, aber es werden sicherlich noch weitere Ämter neu zu besetzen sein. Dies ist ein normaler Vorgang, denn jeder Verein muss sich ja aus sich selbst heraus verwalten“, so Merkelbach. „Ich kann nur alle Mitglieder, und auch andere Interessenten einladen, bereits jetzt mit dem derzeit amtierenden Vorstand Kontakt aufzunehmen, sich zu informieren und eine Kandidatur zu erwägen.“ Falls gewünscht, würde er den neuen Vorstand für einige Monate „administrativ unterstützen“.

Und die Situation um die Eishalle? Mit der Stadtverwaltung sind die Ice Aliens im Dialog. Vor allem geht es dabei um die Eisaufbereitung. Denn: Nur wenn es Anfang September auch eine Eisfläche gibt, könne der Verein seriös für die Saison planen, erklärt Merkelbach. Eine Antwort von der Stadt habe der Verein noch nicht erhalten. Doch die drängt: „Wenn wir hier nicht schnellstens eine klare Aussage bekommen, kann dies zu einer Existenzgefährdung des Vereins führen“, mahnt der Vorsitzende.

Sportliche Erfolge und die Meisterschaft in der Regionalliga sind zwei von Rainer Merkelbachs Zielen für diese Saison – als „Zeichen für die Stadt, die Fans und die Sponsoren“.

„Sportlich erfolgreich zu sein macht einfach Spaß und schafft gute Voraussetzungen für die Zukunft“, resümiert der Ice-Aliens-Vorsitzende.