Einsatz für die Feuerwehr im Stadtgebiet. Foto: André Volkmann
Einsatz für die Feuerwehr im Stadtgebiet. Foto: André Volkmann

Ratingen. Am Mittwochnachmittag ist die Ratinger Wehr an den Habichtweg im Ortsteil Hösel ausgerückt.

Wie die Polizei berichtet, ereignete sich der Vorfall gegen 14 Uhr. Einsatzkräfte der Feuerwehr und Polizei wurden zu einem Brand in einem Carport am Habichtweg gerufen. Zeugen hatten das Feuer bemerkt und den Notruf gewählt.

Als die Brandschützer vor Ort eintrafen, hatten Anwohner das Feuer bereits gelöscht. Gebrannt hatte eine Biomülltonne. Flammen hatten auf ein daneben geparktes Motorrad übergegriffen.

Die Polizei geht nach ihren aktuelle Ermittlungsstand davon aus, dass der Brand  fahrlässig verursacht worden ist, weil „einige Minuten vor der Brandentdeckung Kaminasche in der Biomülltonne entsorgt wurde, die eventuell noch nicht vollständig erloschen und ausgekühlt war“, so die Behörde.

Der entstandene Gesamtsachschaden summiert sich nach ersten Schätzungen auf rund 2.500 Euro.