In der Textilfabrik Cromford geht es um Baumwolle. Foto: LVR-Industriemuseum
In der Textilfabrik Cromford geht es um Baumwolle. Foto: LVR-Industriemuseum

Ratingen. Am 19. Mai wird in Deutschland der Internationale Museumstag gefeiert. Bundesweit laden zahlreiche Museen an diesem Sonntag zu sich ein, um Besucher für die vielfältige Museumslandschaft zu begeistern.


Auch das LVR-Industriemuseum Textilfabrik Cromford bietet ganztägig freien Eintritt sowie die kostenfreie Teilnahme an der Kombiführung „Ratinger Cromford. Lebenswelten zwischen erster Fabrik und Herrenhaus um 1800“ um 14 Uhr. Bei der rund 90-minütigen Führung erhalten die Gäste im spätbarrocken Herrenhaus Einblicke in die Schaltzentrale des Unternehmens und in der Hohen Fabrik einen lebendigen Eindruck des einstigen Fabrikalltags.

Jedes Jahr rufen der Deutsche Museumsbund, ICOM Deutschland sowie die regionalen Museumsämter und -verbände zur Beteiligung der Museen am Internationalen Museumstag auf, um das breite Spektrum der Museumsarbeit und die thematische Vielfalt der etwa 6.500 Museen in Deutschland in das Blickfeld der Öffentlichkeit zu rücken. Alle teilnehmenden Museen sowie das vielfältige Programm an diesem Tag stehen auf der bundesweiten Plattform unter museumstag.de zur Verfügung.

Der Eintritt ins Museum ist frei. An einer Führung können maximal 20 Interessierte teilnehmen. Die Anzahl der Plätze ist begrenzt, Tickets können vorab im Webshop gebucht werden: www.shop.industriemuseum.lvr.de.