Seit dem 7. Mai berichten donnerstags Jugendliche in ihrer TV Sendung „Jugend streamt“ über das aktuelle Geschehen in Ratingen. Foto: Stadt Ratingen
Seit dem 7. Mai berichten donnerstags Jugendliche in ihrer TV Sendung „Jugend streamt“ über das aktuelle Geschehen in Ratingen. Foto: Stadt Ratingen

Ratingen. Zum bevorstehenden Ende des Schuljahres verabschiedet sich auch das Fernseh-Format „Jugend streamt“ mit zwei Sendungen in die Sommerpause.


Am Donnerstag, 25. Juni, steht ab 19 Uhr die letzte Magazin-Sendung vor den Ferien auf dem Programm. Dann wird die Nachhaltigkeit in Ratingen das zentrale Thema sein. Julia Merkelbach, erste Vorsitzende des Vereins Ratingen.nachhaltig e.V., nimmt im Interview Stellung zu den aktuellen Fragen und Problemen. Außerdem berichten die jugendlichen Redakteure über die beginnenden Ferien und welche Aktivitäten für Kinder und Jugendliche angeboten werden.

Einen Tag später läutet die Bochumer Band Figur Lemur musikalisch die Sommerferien ein. Die Sendung „Jugend streamt on stage“ bringt die Band am Freitag, 26. Juni, um 19 Uhr in die Wohnzimmer. Figur Lemur überzeugen mit zeitlosen Beats, komplexen Sounds und energiegeladenen Texten. Sie traten bereits bei großen Campusfestivals auf und waren nominiert für den popNRW Preis als „Beste Newcomer”. Im letztjährigen Sommer gastierten sie außerdem bei Festivals wie „Bochum Total“ und „Juicy Beats“.

Moderiert werden die Live-Shows von Janina und Josy, die beide Mitglieder des sehr aktiven Ratinger Jugendrates sind. Bei der Produktion der Sendungen durch das Jugendzentrum Lux werden alle Auflagen der aktuellen Corona-Schutzverordnung eingehalten.

Die Sendungen sind jeweils um 19 Uhr über folgende Kanäle abrufbar:

Danach sind die Sendungen über YouTube und in der kommenden Woche auch über die Webseite des Jugendkulturjahres www.jkj2020.de zu sehen. Das TV-Format „Jugend streamt“ wird nach den Ferien fortgesetzt.