Das Duo Aust spielt im Ratinger Stadttheater. Bildrechte: Künstler
Das Duo Aust spielt im Ratinger Stadttheater. Bildrechte: Künstler

Ratingen. Am Freitag, 11. März, steht im Stadttheater ab 20 Uhr ein Kammermusikabend mit dem Duo Aust auf dem Programm.

Das Duo Aust mit den Geschwistern Bettina und Robert Aust zählt zu den weltweit führenden Ensembles in der Besetzung Klarinette und Klavier und konzertiert in zahlreichen renommierten Konzertsälen Europas und in Übersee. Ein wesentlicher Schwerpunkt des Duos liegt in interkulturellen Musikprojekten. So pflegt das Duo Aust eine besondere Verbundenheit mit dem Goethe-Institut und dem Auswärtigen Amt, mit deren Zusammenarbeit das Duo Konzerte und Meisterkurse in Finnland, Frankreich, Pakistan, Algerien, Nicaragua, Guatemala, El Salvador, Panama, Costa Rica, Mexiko, Kolumbien, Ecuador und Haiti gab.

Bettina Aust gilt als eine der vielversprechendsten jungen Klarinettistinnen. Sie gewann den Deutschen Musikwettbewerb 2015. Als eine gefragte Solistin und Kammermusikerin konzertiert sie weltweit. Sie ist Solo-Klarinettistin der Augsburger Philharmoniker und Dozentin am Leopold-Mozart-Zentrum der Universität Augsburg.

Robert Aust startete seine pianistische Karriere mit einer Auszeichnung beim Deutschen Musikwettbewerb 2012. Er konzertiert seither in den verschiedensten Kammermusikbesetzungen und hat sich als ein gefragter Klavierpartner in der Musikszene etabliert. 2015 und 2016 lehrte er an der Hochschule für Musik Lübeck, seit 2020 ist er Dozent an der Robert Schumann Musikhochschule Düsseldorf.

Auf dem Programm im Stadttheater stehen Werke von Claude Debussy, Maurice Ravel, Paul Hindemith, Paul Ben-Haim und Mieczyslaw Weinberg.

Eintrittskarten sind zum Preis von 13,50 Euro im Kulturamt und an allen bekannten Vorverkaufsstellen zu bekommen. Reservierungswünsche werden unter Tel. 02102 5504104/-05 entgegengenommen.