Das Ratinger Kinderprinzenpaar startet durch. Foto: RaKiKa
Das Ratinger Kinderprinzenpaar startet durch. Foto: RaKiKa

Ratingen. Der Ratinger Karneval steuert auf den Höhepunkt zu: Auf dem Weg dorthin sind am Samstag aus Emil Liptow und Lina Pohlman bei der Kinderprinzen-Kürung des RaKiKa Emil der I. und Lina die I geworden.


Mit viel Musik und in Begleitung der Ratinger Tanzgarden – der Prinzengarde Rot-Weiss, der Prinzengarde Blau-Weiss, der KG Grün-Weiss und der Stadtgarde Funken Rot-Wiss – zog das zu kürende Kinderprinzenpaar mit ihrem Schirmherrn, Alexander Heinz von der „Erlebniswelt Blauer See“ in den gut besuchten Saal der Dumeklemmerhalle ein.

Das neue Kinderprinzenpaar mit Ratingen Bürgermeister Klaus Pesch auf der Bühne. Foto: RaKiKa
Das neue Kinderprinzenpaar mit Ratingen Bürgermeister Klaus Pesch auf der Bühne. Foto: RaKiKa

Für die nächsten sieben Wochen regieren nun Emil I. und Lina I. die Ratinger Kinderschar. Nach zwei Jahren Pause aufgrund der Coronapandemie gibt es eine Menge zu feiern. Unter dem Jubiläumsmotto des Vereins „44 & 1 Jahr – zauberhafter RaKiKa“ wollen die beiden endlich loslegen.

Nach der Kürung, die durch unseren Bürgermeister Klaus Konrad Pesch durchgeführt wurde, begeisterten Emil I. und Lina I. mit ihrer Rede und ihrem selbstkreierten Lied samt Tanzeinlagen das Publikum.

Die Präsidenten des RaKiKa leiteten durch das Programm. Als Erstes überließen sie dem Jugendtanzpaar der Prinzengarde Rot-Weiß die Bühne. Sie begeisterten die anwesenden großen und kleinen Gäste mit ihrer Tanzeinlage. Mit neuen Tänzen konnten auch die Jugend-Garden der Prinzengarde Blau-Weiß und der Funken Rot-Wiss das Publikum begeistern. Zum Jubiläum bot der Kinder-Jugendzirkus Ratz-Fatz eine Show der Abwechslung zwischen Tanz, akrobatischen Kunststücken und Illusion.

Auch das amtierende „große“ Prinzenpaar Christian I. und Tina I. hatte es sich nicht nehmen lassen, bei der Kürung, samt ihrem Gefolge, an diesem großartigen Nachmit dabei zu sein.