An der Brandenburger Straße hat es im Keller eines Hauses gebrannt. Foto: Feuerwehr Ratingen
An der Brandenburger Straße hat es im Keller eines Hauses gebrannt. Foto: Feuerwehr Ratingen

Ratingen. Am Freitag ist die Feuerwehr zu einem Kellerbrand in einem Mehrfamilienhaus an der Brandenburger Straße in Ratingen-West gerufen worden. Die Polizei teilt nun mit, dass wegen Brandstiftung ermittelt wird.

Am frühen Freitagabend ist ein Verschlag im Keller eines Wohnhauses an der Brandenburger Straße in Brand geraten. Die Feuerwehr hatte zehn Bewohner aus dem Gebäude gerettet.

Inzwischen haben die brandsachverständigen Ermittler der Kriminalpolizei der Kreispolizeibehörde Mettmann ihre Arbeiten am Brandort hinsichtlich der Brandursache abgeschlossen. Demnach geht die Polizei von einer vorsätzlichen oder fahrlässigen Brandstiftung aus. „Ein technischer Defekt als Brandursache konnte ausgeschlossen werden“, heißt es von der Polizei.

Die Polizei geht von einem Sachschaden in Höhe von mindestens 20.000 Euro aus.

Bei ihren Ermittlungen nach dem Verursacher bittet die Polizei im Zeugenhinweise. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei in Ratingen jederzeit unter der Rufnummer 02102 9981-6210 entgegen.