Der Nachwuchs der Musikschule präsentiert sich im Stadttheater. Symbolfoto: pixabay
Der Nachwuchs der Musikschule präsentiert sich im Stadttheater. Symbolfoto: pixabay

Ratingen. Mit dem Stück „Mit Max und Mia um die Welt“ stellen die Kinder der Musikalischen Früherziehung der Städtischen Musikschule Ratingen am Sonntag, 8. März, ab 16 Uhr im Stadttheater Ratingen die Ergebnisse der frühkindlichen Musikförderung öffentlich vor. Der Eintritt ist frei.


Die Bühne gehört zunächst den Vorschulkindern aus den Kursen der „Musikalischen Früherziehung“. Die Kinder Max und Mia reisen mit einem Flugzeug um die Welt. Ihr Ziel ist Ägypten. Aber schlechtes Wetter zwingt die Beiden immer wieder zu außerplanmäßigen Zwischenlandungen. Auf dieser abenteuerlichen Reise lernen sie viele fremde Länder kennen. In landestypischer Verkleidung werden die Kinder der Musikalischen Früherziehung in Tänzen und Liedern Ungarn, China, Russland und schließlich Afrika musikalisch darstellen.

In dieser Aufführung präsentieren die fünf- bis sechsjährigen Kinder, was sie in den zwei Jahren der „Musikalischen Früherziehung“ gelernt haben. Eltern und Kinder, die sich ein lebendiges Bild dieses beliebten Musikschulangebotes machen wollen, sind herzlich eingeladen und können sich davon überzeugen, dass diese Kurse den Kindern Spaß an Musik vermitteln. Darüber hinaus werden aber vor allem entwicklungspsychologische Besonderheiten gefördert. Neben Singen und Tanzen spielt auch das Kennenlernen von Instrumenten und Klängen aller Art eine bedeutende Rolle.

Schüler der weiterführenden Instrumentalklassen stellen im Anschluss an das szenische Spiel „ihre Musik“ mit kindgerechten Vorträgen vor. In nur 20 Minuten werden fast alle an der Musikschule angebotenen Instrumente erklingen. Das Publikum kann hören und sehen, dass die Wahl des eigenen „Lieblingsinstruments“ aus der Vielfalt der Instrumente richtig spannend sein kann.