CO2-Emissionen werden häufig diskutiert. Foto: Symbolbild (pixabay)
CO2-Emissionen werden häufig diskutiert. Foto: Symbolbild (pixabay)

Ratingen. Am Freitag, 7. Februar findet im Medienzentrum Ratingen, Peter-Brüning-Platz, ab 19.30 Uhr ein Vortragsabend zum Thema „Klimaschonende Automotoren für die Mobilität der Zukunft – Vorteile und Nachteile im Vergleich“ statt. Es referiert Diplom-Physiker Dr. Arne Claussen.

Dr. Arne Claussen  ist Diplom-Physiker. Er promo­vierte 1996 an der Westfälischen Wil­helms-Uni­ver­sität Münster im Bereich Kernphysik, mit Forschungsaufenthalten am europä­ischen Beschleuniger­forschungszentrum CERN in Genf. Seit 2008 ist er stellvertretender Leiter der Stabsstelle Presse und Kommunikation der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, dort unter anderem verantwortlich für die Mathematisch-Natur­wissenschaftliche Fakultät.
Dr. Claussen ist Mitglied des Klimabeirats der Stadt Ratingen.

Im Medienzentrum referiert der Physiker auf Einladung der Ratinger Ortsgruppe des Bundes für Umwelt und Naturschutz am 7. Februar über klimaschonende Automotoren im Hinblick auf die Mobilität der Zukunft.

Der Naturschutzbund will grundsätzlich klären, welche Möglichkeiten klimascho­nender Automotoren es gibt. In dem Vortrag werden verschiedene Alternativen für klimaneutrale Antriebe vorgestellt und ihre Vor- und Nachteile in Hinblick auf Wirkungsgrad, Infrastrukturanforderungen und Praktikabilität erörtert.