Ratingen. Ein Abfallbehälter an der Haltestelle „Europaring“ an der Düsseldorfer Straße ist am Morgen durch ein stark ätzendes Graffitispray beschädigt worden. Das teilt die Polizei mit.
Gegen 7.50 Uhr wurden die Einsatzkräfte laut Polizei zu einer Sachbeschädigung an einem Abfallbehälter auf dem Bahngleis der Straßenbahnhaltestelle „Europaring“ an der Düsseldorfer Straße gerufen. Auch die Feuerwehr rückte aus.
Unbekannte hatten auf dem Behälter ein Graffito aufgesprüht. „Das bronzefarbene Spray hatte starke Schäden an dem Metallmülleimer hinterlassen, so dass die Verwendung eines Kontaktgiftes vermutet wurde“, so die Polizei.
Aus Sicherheitsgründen hatte man die Düsseldorfer Straße zwischen der Einmündung zum Europaring bis zur Einmündung zur Sandstraße gesperrt. Ebenso die Haltestelle.
Auch nach Ermittlungen vor Ort konnte die Polizei nicht klären, um welche Art Spray es sich handelte. Mitarbeiter des Bauhofes entfernten den Mülleimer. Anschließend wurde die Sperrung wieder aufgehoben.
Die Polizei leitete ein Strafverfahren wegen des Verdachts der Gefährdung durch Freisetzen von Giften ein. Nun ermittelt die Kriminalpolizei.
Hinweise nimmt die Polizei in Ratingen, Telefon 02102 9981 6210, entgegen.