Das "Sua Trio" gastiert in Ratingen-Hösel. Foto: Veranstalter
Das "Sua Trio" gastiert in Ratingen-Hösel. Foto: Veranstalter

Ratingen. Zu dem letzten Konzert aus der von der Sparkasse Ratingen geförderten  Sonntagskonzertreihe lädt der Kulturkreis Hösel für Sonntag, 10. November, ab 17 Uhr in das Oktogon des Hauses Oberschlesien nach Hösel ein. Bereits am 6. November veranstaltet der Kulturkreis eine „Expedition ins Buchreich“.


Die Aufführung von drei gänzlich verschiedenen Klaviertrios durch das Sua Trio. Zum Background sei zunächst die Frage erlaubt: Was verbindet den Komponisten Fazil Say und den Extremsportler Felix Baumgartner, der am 14. Oktober 2012 den spektakulären Rekordsprung aus fast 39 Kilometern aus der Stratosphäre unternahm? Fazil Say war von diesem Ereignis derart fasziniert, dass er in seiner Komposition „Space Jump“ jede Emotion verarbeitete, die er als Zuschauer empfunden hat, vom Start über die Sprungphase bis zur sicheren Landung auf der Erde.

„Das Sua Trio wird dieses dichte, eindrucksvolle Werk parallel zur Vorführung der Videos des Ereignisses aufführen. Zudem werden an dem Sonntag zwei Jugendwerke renommierter Komponisten präsentiert.“ so Thomas Bothmann, Mitglied im Beirat des Kulturkreises und Organisator der Sonntagskonzerte. Dmitrij Schostakowitschs 1. Klaviertrio (Klaviertrio Nr. 1 c-Moll, op. 8) ist das Werk eines Siebzehnjährigen. Es ist einer Jugendliebe gewidmet und besticht durch Dichte und originelle Verarbeitung. Das H-Dur-Trio, op. 8, von Johannes Brahms ist zugleich das früheste und späteste Klaviertrio des Komponisten. Die erste Fassung der Komposition schuf Brahms im Alter von 20 Jahren, die er über 20 Jahre später radikal überarbeitete.

Das Abo-Konzert ist auch einzeln und auch von Nichtmitgliedern buchbar, die den Kulturkreis kennenlernen möchten.

„Expedition ins Buchreich“

Der Kulturkreis lädt herzlich zu einer sehr informativen und unterhaltsamen Veranstaltung ein für Mittwoch, 6. November, ab19 Uhr in den Gemeindesaal der Katholischen Kirche an der Eggerscheidter Straße 44 ein. Der durch Rundfunk und Fernsehen bekannte Moderator, Journalist, Literaturkritiker und Dozent Mike Altwicker kommt mit seiner beliebten Literaturshow „Expeditionen ins Buchreich“ nach Hösel.

Mike Altwicker studierte Germanistik, Geschichte und Erziehungswissenschaften. Nach einem Praktikum bei einem Verlag in der Lüneburger Heide eröffnete er zusammen mit seiner Frau die Buchhandlung Hansen & Kröger in Wiehl. Er wohnt im Oberbergischen Kreis. Seit Januar 2024 präsentiert Mike Altwicker im Wechsel mit Elke Heidenreich einen Buchtipp in der WDR Sendung „Knispel am Sonntag“. Altwicker liebt die Literatur. Von seinen Expeditionen in die Welt der Bücher bringt er immer wieder spannende und sehr unterhaltsame Geschichten über Literatur, Verlage und Autoren mit.

Mit seiner charmanten und humorvollen Art bietet er an dem Abend Tipps und Anregungen, die jeden Literaturfreund begeistern werden: eine faszinierende Reise durch die Welt der Bücher, geleitet von einem leidenschaftlichen Experten, der stets die besten Empfehlungen und Entdeckungen im Gepäck hat. Der Eintritt kostet 25 Euro (Schüler und Studenten frei).

Anmeldung und Informationen auf der Homepage des Kulturkreises: kulturkreis-hoesel.de/programm.