Durch das Schwarzbachtal geht es bei der Wanderung. Foto: privat
Durch das Schwarzbachtal geht es bei der Wanderung. Foto: privat

Ratingen. Der Kulturkreis Hösel zu einer Tour durch den östlichen Teil der alten Kulturlandschaft Schwarzbachtal ein. Treffpunkt ist am 6. September um 10:45 Uhr der Parkplatz des Restaurants Landhaus Grevenmühle, Homberger Golfplatz.


Das Schwarzbachtal ist eine alte niederbergische Kulturlandschaft, die historisch durch das Zusammenspiel von naturbelassener Flusslandschaft und jahrhundertelanger menschlicher Nutzung mit Spuren des Bergbaus geprägt wurde. Im 18. und 19. Jahrhundert bauten Menschen dort Kalk, Sand, Ton und Kies ab. Berühmt war das Tal früher für den Abbau von graugeflammtem Marmor.

Eine wichtige historische Heerstraße verband einst Kaiserswerth, Ratingen und Mettmann durch dieses Gebiet. Ein Teil des Tals ist als Naturschutzgebiet geschützt. Die gut 7 Kilometer lange Runde wird rund anderthalb Stunden dauern. Die ansprechende, leicht hügelige Strecke führt durch Wiesen und Felder. Auch ein bewaldeter Streckenteil ist enthalten. Teilweise geht es direkt am Schwarzbach entlang.

Die ausgewählten Wege sind gut zum Wandern geeignet. Trotzdem bittet der Kulturkreis, geeignetes Schuhwerk zu tragen. Die Teilnahme ist kostenlos und geschieht auf eigenes Risko. Nach der Wanderung kehrt die Gruppe – auf eigene Rechnung – in das Restaurant Landhaus Grevenmühle im Homberger Golfclub zum Austausch über das Erlebte und zur Stärkung ein.