Einsatz für die Feuerwehr im Stadtgebiet. Foto: André Volkmann
Einsatz für die Feuerwehr im Stadtgebiet. Foto: André Volkmann

Ratingen. Am Samstagabend ist die Ratinger Wehr wegen eines Schwelbrandes in Ratingen-West im Einsatz gewesen. 

Laut Feuerwehr gegen 21.48 Uhr ging der Alarm ein. Die Brandschützer wurden zu einem Hochhaus in Ratingen-West gerufen. Ein Nachbar hatte auf einem dortigen Balkon Rauch gesehen und Brandgeruch bemerkt.

Da es sich bei der Einsatzstelle um ein hohes Mehrfamilienhaus handelte, rückte die Feuerwehr Ratingen mit der Berufsfeuerwehr sowie Kräften der ehrenamtlichen Löschzügen aus Ratingen-Mitte, Tiefenbroich und Lintorf aus.

Vor Ort eingetroffen, fanden die Feuerwehrkräfte den Brandherd schnell: Auf einem Balkon war es zu einem Schwelbrand in einem Blumenkasten gekommen.

Der Vorfall sollte eine kuriose Wendung nehmen. Weil der Bewohner nicht zu Hause, musste sich die Feuerwehr Zugang zu der Wohnung verschaffen. Bei der anschließenden Kontrolle der Räume auf eine mögliche Brandausbreitung fanden die Einsatzkräfte eine Hanf-Plantage in der Wohnung. Die Polizei ermittelt.

Beendet war der Einsatz damit jedoch nicht. Letztendlich war die Wehr noch bis nach Mitternacht wegen eines Wasserschadens an der Einsatzstelle gefordert. „Unbekannte hatten die Anschlüsse der Wandhydranten an der normalerweise trockenen Löschwasserleitung zwei Etagen unter dem Brandgeschoss geöffnet; das dort unkontrolliert ausgetretene Löschwasser lief in Wohnungen und Schächte“, berichtet Erik Heumann für die Ratinger Feuerwehr.