Ratingen. Zunehmender Fremdverkehr, steigende Lärmbelastung und eine angespannte Parkraumsituation beschäftigen viele Anwohnerinnen und Anwohner im Umfeld des Schulzentrums Ratingen-West.
Nach zahlreichen Rückmeldungen aus der Bürgerschaft hat die CDU-Fraktion nun einen Prüfauftrag für die zuständigen Gremien eingebracht, um die Gesamtsituation umfassend bewerten und mögliche Entlastungsmaßnahmen aufzeigen zu lassen.
Im Fokus stehen insbesondere die Brandenburger Straße, die Breslauer Straße sowie angrenzende Nebenstraßen. Nach Angaben aus der Anwohnerschaft habe sich dort in den vergangenen Monaten der Fremdverkehr spürbar erhöht. Besonders häufig genannt würden dabei Fahrschulfahrzeuge sowie sogenannte Flughafenparker, die die Wohnstraßen zunehmend als Ausweich- oder Übungsstrecken nutzten. Die CDU sieht hierin nicht nur eine zusätzliche Belastung für die Anwohner, sondern auch ein Sicherheitsrisiko im unmittelbaren Umfeld des Schulzentrums.
„Gerade im Bereich eines Schulzentrums mit hohem Fußgängeraufkommen, insbesondere durch Schülerinnen und Schüler, muss genau hingeschaut werden, wenn sich Verkehrsströme verändern und Belastungen zunehmen. Wenn uns Bürgerinnen und Bürger wiederholt auf dieselben Probleme aufmerksam machen, nehmen wir das ernst“, erklärt Stefan Heins, CDU-Fraktionsvorsitzender.
Neben der Verkehrsbelastung rückt die CDU-Fraktion auch die Lärmsituation in den Blick. Im Zusammenhang mit der geplanten Neubebauung des ehemaligen Abenteuerspielplatzes soll nach Auffassung der Christdemokraten geprüft werden, ob dort erneut geeignete Schallschutzmaßnahmen vorgesehen oder umgesetzt werden können, um die angrenzende Wohnbebauung besser zu entlasten. Ebenso soll die bestehende Stellplatzsituation für Lehrkräfte des Schulzentrums in die Betrachtung einbezogen werden.
„Uns geht es um eine ganzheitliche Betrachtung des Quartiers. Verkehr, Lärm und Parkdruck hängen unmittelbar zusammen und müssen gemeinsam bewertet werden. Gerade in Ratingen-West ist es wichtig, frühzeitig Lösungen zu entwickeln, bevor sich Belastungen weiter verfestigen“, betont Lars Bammann, Ratsmitglied für Ratingen-West.
Die CDU-Fraktion erwartet nun eine zeitnahe Prüfung durch die Verwaltung sowie eine Vorstellung der Ergebnisse in den zuständigen Ausschüssen. Ziel sei es, sowohl kurzfristige als auch mittelfristige Maßnahmen zu identifizieren, um die Wohnqualität und Verkehrssicherheit im Umfeld des Schulzentrums nachhaltig zu verbessern.


