Die Lebenshilfe sucht Ehrenamtliche, die Menschen mit Behinderung im Alltag unterstützen. Foto: Lebenshilfe/David Maurer
Die Lebenshilfe sucht Ehrenamtliche, die Menschen mit Behinderung im Alltag unterstützen. Foto: Lebenshilfe/David Maurer

Ratingen. Die Lebenshilfe im Kreis Mettmann sucht ehrenamtlich Engagierte mit handwerklichem Geschick.

Ein Bild an der Wand aufhängen oder die neue Kommode aufbauen — für Menschen mit Behinderung sind kleine handwerkliche Tätigkeiten im Alltag oft mit großen Hürden verbunden. Deshalb sucht die Lebenshilfe Kreisvereinigung Mettmann Helfer auf ehrenamtlicher Basis.

„Wir begleiten im ganzen Kreisgebiet aktuell rund 100 Menschen mit geistiger Behinderung, die in eigenen Wohnungen oder Wohngemeinschaften leben. Sie benötigen immer wieder Unterstützung im handwerklichen Bereich“, sagt Jakob Dreesmann, der bei der Lebenshilfe den Bereich Ambulant Betreutes Wohnen leitet.

Um Menschen mit Behinderung bei kleinen handwerklichen Projekten zu unterstützen, möchte die Lebenshilfe einen Pool aus ehrenamtlichen Helfern einrichten. „Wir freuen uns auf Menschen, die gerne anpacken und gelegentlich oder nach Absprache auch regelmäßig Hilfe anbieten können“, sagt Jakob Dreesmann.

Die Einsätze können ganz unterschiedlich sein und individuell geplant werden. Dabei kann es um das Montieren einer Deckenlampe oder Unterstützung bei einem anstehenden Umzug gehen. „Wir freuen uns über jede helfende Hand. Nur gemeinsam können wir im Alltag Barrieren für Menschen mit Behinderung abbauen“, sagt Jakob Dreesmann.

Informationen gibt es bei Jakob Dreesmann und Claudia Lüdtke unter der Rufnummer  02051 8036718.