24 Kinder und Jugendliche haben trainiert. Foto: TuS Breitscheid
24 Kinder und Jugendliche haben trainiert. Foto: TuS Breitscheid

Ratingen. Monatelang konnte aufgrund der Corona-Krise kein Schul- oder Vereinssport angeboten werden. Der TuS Breitscheid sowie der TuS 08 Lintorf schlossen in der ersten Sommerferienwoche diese Lücke.

Mit einer Teilnehmeranzahl von 24 Kindern und Jugendlichen bei der Leichtathletik-Ferienfreizeit verzeichneten beide Vereine bei dieser seit 2014 gemeinsamen angebotenen Aktion einen neuen Teilnehmerrekord. Mit den vier Übungsleitern Simon Brandt, Nicole Engelbrecht, Maximilian Runte sowie Meinolf Runte wurden kleinere Gruppen gebildet und die Vereine wurden so auch der Covid-19 Situation gerecht.

Die Kinder und Jugendlichen übten sich in den klassischen Leichtathletik-Disziplinen Sprint, Weitsprung sowie Schlagballwerfen. Die älteren Kinder wurden ebenfalls an die Technik des Kugelstoßens herangeführt. Die Übungsleiter waren von den technischen Fertigkeiten der jungen Sportler beeindruckt. Nicole Engelbrecht führte die Kinder ebenfalls an technisch anspruchsvolle Disziplinen wie den Hürdenlauf heran. Neben der klassischen Leichtathletik standen ebenfalls Ball- und Fangspiele auf dem Programm. Die Leichtathletik-Ferienfreizeit richtete sich nicht nur an die Kinder, die ausschließlich Leichtathletik betreiben, sondern ebenfalls an die Kinder der anderen Vereinsabteilungen, wie der Fußballabteilung sowie dem Kinderturnen. Das Ziel der Freizeit war, neben der Freude an der Bewegung, die Kinder in der motorischen Entwicklung zu fördern.

Mit Temperaturen an die 20 Grad waren die Verhältnisse für die Leichtathletik ideal. „Lediglich an dem Mittwochmorgen regnete es so stark, dass an ein Training unter freiem Himmel nicht zu denken war“, so Meinolf Runte, der die Leichtathletik-Ferienfreizeit organisierte. „Aufgrund der Covid-19 Situation verzichteten wir darauf, die Sporthalle zu nutzen. Die Überdachung der an das Sportgelände angrenzenden Matthias-Claudius-Schule gab uns allerdings genügend Schutz, um Lauf- ABC-Übungen sowie Spiele mit den Kindern durchzuführen. Nach einer Stunde ließ der Regen nach, so dass weiter auf dem Sportgelände trainiert werden konnte. Das sind natürlich Situationen, die wir ohne die Corona-Situation anders bewältigen würden.

Abgeschlossen wurde die Ferienfreizeit mit einem Parcours-Wettbewerb. Die Kinder mussten dabei Hindernisse durchlaufen, aber auch die Geschicklichkeit wurde dabei mit Ballübungen gefordert. Das beste Lob, dass die Übungsleiter erhalten konnten, war die Frage der Kinder nach der nächsten Leichtathletik-Ferienfreizeit. Ein Termin konnte zwar noch nicht genannt werden, jedoch die Zusage, dass die Freizeit auch im kommenden Jahr wieder stattfinden wird.