Lintorfs
Lintorfs "Delphine" waren sportlich erfolgreich. Foto: TuS 08 Lintorf

Ratingen. Zum 45. Mal hat der Dülkener Schwimmverein sein internationales Frühjahrsschwimmfest im Bad Ransberg ausgerichtet, an dem auch die Delphine des TuS 08 Lintorf teilnahmen. Insgesamt 16 Vereine aus Deutschland und den Niederlanden traten gegeneinander an.

Für die teilnehmenden Schwimmer ist die Eröffnungsfeier etwas ganz Besonderes. Jeder einzelne Verein wird begrüßt und die Nationalhymnen der teilnehmenden Länder wird gespielt. Zu gewinnen gibt es jedes Jahr eine eigens kreierte Medaille.

Der Lintorfer David Muncan (2017) holte sich im kindgerechten Teil gleich einen ganzen Satz Medaillen: Gold über 25m Rücken, Silber über 25m Freistil und Bronze über 25m Brust. Alle drei Strecken absolvierte er jeweils mit einer neuen Bestzeit und toppte damit seinen, erst letzte Woche aufgestellten, persönlichen Rekord über 25m Freistil beim Grundschulwettkampf.

Lisa-Maria Schug (2016) konnte ihr Zeiten über 50m Freistil und Rücken verbessern und wurde auf der Rückenstrecke mit der Silbermedaille belohnt. Ebenfalls Silber holte sich Gaohang Ren (2016), der über 50m Brust erfolgreich debütierte. Auch für Vincent Schorn (2015) war es der erste Start. Er erkämpfte sich über 50m Brust den dritten Platz. Victoria Fayl von Hentaller (2013) holte sich Silber über 100m Brust und sicherte sich mit ihrer neuen Bestzeit über 200m Brust nicht nur die Bronzemedaille, sondern auch eine weitere Strecke bei den Verbandsmeisterschaften im April. Die älteren Delphine waren nicht weniger erfolgreich. Liam Köhler (2010) holte sich Bronze über 200m Rücken. Johanna Schneider (2008) schlug über 100m Freistil als Zweite an. Sie verbesserte ihre Zeit deutlich zum letzten Wettkampf im Februar.

Eine hundertprozentige Ausbeute kann Emil Thissen (2008) vorweisen. Bei allen drei Starts (100m Freistil, 200m Lagen, 200m Rücken) schlug er als erster an holte sich somit drei Mal Gold. Judith Alexander (2007) startete 6-mal und kam mit drei Silber- (200m Brust, 100m Schmetterling, 200m Lagen) und drei Bronzemedaillen (100m Lagen, 100m Freistil, 100m Brust) zurück nach Lintorf.

Für die Schwestern Yifei (2017) und Yuqinglan Chen (2015) sowie Maria Belke (2015), Mila Buchholz (2014), Felice Zhang (2014), Keyan Yurtdas (2014), Ivy Senem (2013) und Jamal Maßen (2011) war es der erste Wettkampf. Alle konnten ihre Nervosität ablegen und die Trainingszeit deutlich verbessern.

Mit im Kader waren an diesem Wochenende auch Benedicte Fayl von Hentaller (2014), Kevan Yurtdas (2010) und Smilla Lyko (2010), die auf allen neue persönliche Bestzeiten geschwommen sind.

Trainerin Yvonne Muncan ist sehr zufrieden mit der Leistung ihrer Delphine: 46 neue persönliche Bestzeiten bei 51 Einzelstarts. „Ich bin sehr stolz auf die Mannschaft, die nicht nur in den Einzelwettkämpfen tolle Leistung erbracht hat, sondern auch in den Staffeln wertvolle Erfahrungen sammeln konnten,“ resümierte Yvonne nach dem Wettkampf.