Gute Laune herrschte bei den Aktiven und Zuschauern. Foto: TuS 08 Lintorf
Gute Laune herrschte bei den Aktiven und Zuschauern. Foto: TuS 08 Lintorf

Ratingen. Pünktlich um 10.30 Uhr ist am vergangenen Sonntag der 15. Lintorfer Citylauf gestartet. 

Als erstes durften die Bambinis über 500 Meter auf die amtlich vermessene Strecke. Die 63 Kinder wurden von ihren Eltern, Verwandten und Bekannten lautstark angefeuert und hatten sichtlich Spaß an diesem Wettkampf. Beim zweiten Lauf des Tages über 800 Meter für die Kinder der Jahrgänge 2017/18 wurden sogar 97 Kinder im Ziel gezählt. Auch dieser Lauf wurde von drei Fahrradfahrer/innen, die vor und nach den Kindern das Läuferfeld absicherten, begleitet. Diese beiden Läufe wurden ohne Zeitmessung durchgeführt; der Spaß stand hier im Vordergrund.

Als erste gezeitete Disziplin stand als dritter Lauf der 1.000km Lauf mit 171 teilnehmenden Kindern an. Bei den Mädchen gewann hier Pauline Reisinger (ohne Verein/Team) in guten 4:42, als schnellster Junge kam Eymen Sener von der teilnehmerstarken Heinrich-Schmitz-Schule (42 Voranmeldungen) in sehr guten 4:07 ins Ziel. In den Altersklassenwertungen gab es erfreulicherweise einen bunten Querschnitt an Siegern durch die großen Ratinger Vereine: TuS 08 Lintorf, TV Ratingen, Rot-Weiss Lintorf und Triathlon Team Ratingen. Der ASV Duisburg war mit 22 Läufern angereist.

Danach ging es auf derselben Strecke über zwei Runden (=2km). Hier gewann Cara Schoiber vom ASC Düsseldorf in tollen 09:05 bei den weiblichen Teilnehmerinnen und Philipp Everts vom ausrichtenden TuS 08 Lintorf siegte in starken 8:28 bei den männlichen Teilnehmern. Mit 223 Finishern war dann der 5 km-Lauf der teilnehmerstärkste Lauf.

Bei weiterhin wechselhaftem Wetter mit ziemlich idealen Lauftemperaturen kam es zu einem sehr spannenden Laufduell zwischen den beiden Teamkameradinnen Daniela Wiehoff und Andrea Classen (beide Triathlon Team Düsseldorf) in 19:20 bzw. 19:21. Beide lagen sich im Ziel glücklich in den Armen und gratulierten sich sportlich fair zu ihren jeweiligen Resultaten. Bei den Männern siegte Michael Schramm vom Ayyo Team Essen in sehr guten 16:45 vor Simonas Seputis vom LT Stoppenberg in 17:21. Auch diese beiden Athleten waren hoch zufrieden mit ihren Ergebnissen.

Beim abschließenden Hauptlauf über zehn Kilometer kamen dann mehrere Ratinger unter die ersten Drei. Stephanie Breitkreutz vom ASV Duisburg zeigte sich wieder in bestechender Form, ein neuer Streckenrekord schien lange in greifbarerer Nähe.

Leider fehlten ihr zum Schluss vier Sekunden; dennoch ist ihre gelaufene Zeit von 35:27 eine großartige Leistung. Hinter ihr kam Johanna Pfützenreuter in 41:19 als schnellste Ratingerin ins Ziel. Johanna freute sich über ihre persönliche Bestzeit über zehn Kilometer.

Drittplatzierte war Kristin Hasen vom Team Bunert Duisburg in 41:33. Als zweitschnellste Ratingerin kam vom TuS 08 Lintorf Andrea Adam in guten 45:06 ins Ziel, dicht gefolgt von Vanessa Gertler, die für die Friedrich Ebert Realschule startete (Gesamtplätze 7 & 8).

Bei den Männern siegte in 33:14 Tobias Hallebach. Er startet für die Incylence-Hunter und ist ein erfahrener Triathlet, der auch schon einmal die Qualifikation für die Hawaii-Weltmeisterschaften geschafft hat. Knapp dahinter kam Max Janowski von den Ratinger Hot Runners mit 33:58 ins Ziel. Platz 3 ging mit 35:26 an Wolfgang Lenz, der damit wieder einmal eine Top-Leistung ablieferte. Drittschnellster Ratinger war der ebenfalls für den TuS 08 Lintorf startende Boris Tschierschke, der in der Gesamtwertung mit 36:48 einen guten sechsten Platz belegte.

Viele Zuschauer blieben bei dieser Veranstaltung, die vom TuS08 Lintorf in Zusammenarbeit mit dem Angerland Lauftreff Lintorf ausgetragen wurde, bis ganz zum Schluss.