Die Hobby-Mixed-Volleyballer TuS 08 Lintorf feierten einen hart erkämpften Sieg im Auswärtsspiel in Berghausen. Foto: TuS 08 Lintorf
Die Hobby-Mixed-Volleyballer TuS 08 Lintorf feierten einen hart erkämpften Sieg im Auswärtsspiel in Berghausen. Foto: TuS 08 Lintorf

Ratingen. Die Hobby-Mixed-Volleyballer vom TuS 08 Lintorf sind gut in das Auswärtsspiel der Saisonrückrunde beim SSV Berghausen gestartet, dann wurde es allerdings spannend. Letztlich konnte das Team das Spiel für sich entscheiden.

Durch starke Außenangriffe von Sebastian Flach konnte schnell eine Führung von 12:8 erspielt auf Lintorfer Seite werden. Dann lies die Konzentration nach und der Gegner konnte acht Punkte in Folge verbuchen, da die Annahme zu unpräzise war. Nach zwei Auszeiten fing sich die Mannschaft wieder, aber der Rückstand konnte nicht mehr aufgeholt werden, so dass der erste Satz mit 25:22 an Berghausen verloren ging.

Der zweite Satz war hart umkämpft und sehr ausgeglichen. Die Führung wechselte häufig, aber durch zu viele Aufschlagfehler der Lintorfer wurden eine Menge Punkte verschenkt. Beim Stand von 24:23 für Lintorf profitierte SSV Berghausen z.B. von einem solchen Aufschlagfehler der Lintorfer und konnte den Satz durch einen Blockpunkt und einen guten Angriff am Ende mit 26:24 knapp für sich entscheiden.

Nach einem Spielerwechsel der Lintorfer stabilisierte sich im dritten Satz die Annahme. Durch mehrere gute Blocks von Marc Bettenhausen, Peter Sieth und Thomas Bludowsky wurden die Angriffe von Berghausen entschärft und schnell eine komfortable Führung von 16:8 für die Lintorfer erspielt. Diese Führung wurde nicht mehr aus der Hand gegeben und der Satz klar mit 25:14 gewonnen.

Trotz einem Spielerwechsel der Berghausener im vierten Satz, blieben die Lintorfer konzentriert und erspielten sich schnell eine 4 Punkte Führung zum 10:6. Durch starke Angriffe von Marc Bettenhausen konnten selbst einige Aufschlagfehler kompensiert werden und der Satz wurde ungefährdet mit 25:21 gewonnen.

Die Entscheidung in diesem Spiel musste also im Tie-Break fallen. Mit der Gewissheit, dass die Volleyballer vom TUS Lintorf einen 0:2 Rückstand aufgeholt hatten, begann der fünfte Satz mit selbstbewussten und gefährlichen Aufschlägen der Lintorfer. Durch viele direkte Aufschlagpunkte und starke Angriffe wurde schnell eine klare Führung von 8:3 für Lintorf erspielt. Die Euphorie über das gedrehte Spiel spornte die Lintorfer an, so dass sie in der zweiten Hälfte des Tie-Breaks nichts mehr anbrennen ließen und den fünften Satz klar mit 15:8 für sich entschieden.

Die Freude über diesen hart erkämpften 3:2-Sieg war sehr groß, da er die Moral der Mannschaft zeigt, sich auch nach einem 0:2-Rückstand nicht entmutigen zu lassen.