Das U14-Team der Lintorfer Basketballer. Foto: TuS 08 Lintorf
Das U14-Team der Lintorfer Basketballer. Foto: TuS 08 Lintorf

Ratingen. Noch nie in der Geschichte des TuS 08 Lintorf-Basketball ist es einem Team zweimal in Folge gelungen, den Kreismeistertitel Mettmann zu gewinnen oder diesen Titel erfolgreich zu verteidigen. Nun stehen gleich zwei Basketballteams mit der U14 (Power Sonics) und der U16 (Slam Sonics) vor der Möglichkeit Geschichte sogar im Doppelpack zu schreiben.

Die Power Sonics U14 von Coach Roul Zucali haben gleich in seiner ersten Saison im letzten Jahr den Kreismeistertitel 2023 nach Lintorf geholt. Derzeit stehen die jungen Basketballer wieder auf Platz 1 der Tabelle mit insgesamt neun Teams und fuhren am 16.3. im Gipfeltreffen gegen den direkten Tabellennachbar Velbert Baskets heimwärts mit 61:51 einen enorm wichtigen Sieg ein.

Somit bleiben die U14-Basketballer in heimischer Halle ungeschlagen und mussten bislang auch nur eine denkbar knappe Niederlage auswärts gegen TB Wülfrath mit lediglich zwei Punkten Unterschied verkraften. Es steht jetzt nur noch ein Spiel im Saisonplan. Wieder ein großer Showdown gegen den Zweitplatzierten Velbert Baskets auswärts am 21. April. Mit einem erneuten Sieg der Power Sonics wäre dann der historische Titelgewinn endgültig besiegelt.

Einen zweiten historischen Kreismeistertitel für den TuS Lintorf wahrten sich die Slam Sonics U16 um Coach Mario Kurth mit dem sensationellen Sieg im Gipfeltreffen gegen den Erstplatzierten Mettmann Sport heimwärts mit 86:82 und schoben sich somit nun verdient auf den ersten Platz der Tabelle. Bislang steht auch nur eine Niederlage in der Bilanz der Slam Sonics. Die U16-Basketballer wurden bereits letzte Saison ungeschlagen Kreismeister 2023 und haben bei insgesamt elf Teams jetzt nur noch fünf Spiele auf der Agenda. Die Chancen stehen nicht schlecht, da die verbleibenden Begegnungen lösbare Aufgaben für die Slam Sonics zu sein scheinen.