Lintorfs Volleyballerinnen schwören sich auf ein Spiel ein. Foto: Lucy Müller
Lintorfs Volleyballerinnen schwören sich auf ein Spiel ein. Foto: Lucy Müller/Archiv

Ratingen. Am Samstag hatten die Lintorfer Damen gegen Solingen ihr letztes Saisonspiel. Die D2 beendete die Saison ausgeglichen mit acht Siegen und acht Niederlagen sowie einem fünften Platz in der Mitte der Tabelle.

Der fünfte Platz stand im Grunde schon länger fest und so endete die Saison mit zwei enttäuschenden Auftritten gegen Humann Essen III und Solingen. Trotz dieser beiden abschließenden Niederlagen steht die beste Landesliga-Saison der D2 zu Buche. Obwohl sich die Mannschaft die ganze Saison über mit sehr dünnem Kader durchkämpfen musste, stehen vor allem die Siege gegen Duisburg, Essen und die Lintorfer D1 für eine eindeutige sportliche Weiterentwicklung der Mannschaft. Wieder konnten individuelle Fortschritte bei vielen Spielerinnen beobachtet werden. Vor allem aber konnte die Mannschaft in den ersten 11 Saisonspielen immer wieder die taktischen Vorgaben und die Spielidee des Trainerduos umsetzen. Bis dahin war das Team sogar in der Nähe der Aufstiegskandidaten, doch am Ende fehlte leider die Konstanz, um endgültig oben anzugreifen.

Für die D2 spielten in dieser Saison: Josy Hasenkox, Corinna Keup, Lea Küster, Luisa Leibelt, Carmen Masuhr, Verena Metzner, Sina Oberwinster, Nina Overhage, Tanja Schmid, Lea Stratmann, Emilia Weinbach, Lena Wellermann und Michelle Zheng. Darüber hinaus gehören Caro Fischer, Nika Tischer und Sarah Warchola zum Team. Marc Bettenhausen und Dirk Müller durften die Mannschaft betreuen, gelegentlich unterstützt von Mike Metzner.

Nach dem nun folgenden gemeinsamen Saisonabschluß steht eine mehrwöchige Trainingspause auf dem Programm. Danach wird sich entscheiden, mit welchen Spielern und Trainern die D2 in ihre fünfte Landesliga-Saison geht. Veränderungen stehen an. Es bleibt spannend.