In dem Märchen
In dem Märchen "Kalif Storch" geht es um Verantwortung, Loyalität und wahre Freundschaft. Foto: Rheinisches Landestheater Neuss

Ratingen. Am Dienstag,12. Februar, wird ab 16 Uhr im Stadttheater das Märchen „Kalif Storch“ von Wilhelm Hauff aufgeführt. Es gastiert das Ensemble des Rheinischen Landestheaters Neuss.

Der lebenslustige Kalif Chasid langweilt sich schrecklich. Um endlich etwas Abwechslung in das öde Palastleben zu bringen, kauft er von einem Händler ein Zauberpulver, das ihm eine tierische Verwandlung verspricht: Es ermöglicht, sich in jedes gewünschte Tier zu verzaubern und dessen Sprache zu verstehen.

Der Zauber hat allerdings einen Haken: Wenn man in Tiergestalt lacht, vergisst man das zur Rückwandlung nötige Zauberwort. Bereits die erste Verwandlung in zwei Störche geht schief, denn Chasid und sein Wesir Mansor brechen über die anderen Artgenossen in schallendes Gelächter aus. Zu spät merken sie, dass sie das Erlösungswort vergessen haben. Doch wie sollen sie nun wieder Menschen werden? Da begegnet ihnen die Eule Lusa, die ebenfalls früher ein Mensch gewesen ist. Und sie hat tatsächlich eine Idee, wie den zwei Unglücksvögeln zu helfen ist. Doch sie verlangt eine Gegenleistung.

Wilhelm Hauffs Märchen „Kalif Storch“ entführt seine Zuschauer in eine faszinierende Welt und erzählt mit viel Witz eine Geschichte über Verantwortung, Loyalität und wahre Freundschaft. Inszeniert wird „Kalif Storch“ in einer faszinierenden Mischung aus Schauspiel und Puppentheater.

Eintrittskarten sind zu Preisen von sechs Euro für Kinder sowie neun Euro für Erwachsene  im Kulturamt und an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich.

Reservierungswünsche werden telefonisch unter 02102 5504104 /-05 entgegengenommen.