Ratingen. Vom 8. bis zum 11. November sind die Nachwuchsathleten des Triathlon-Teams Ratingen 08 (TTR08) wie bereits im Vorjahr wieder für ein Kids-Familienwochenende in Haltern am See zu Besuch gewesen.
„Durch die gemeinsame Zeit von Trainern, Eltern und Kids konnte der Teamgeist auf allen Seiten noch mehr zusammenwachsen, die vergangene Saison konnte Revue passiert werden und durch die sportlichen Aktivitäten vor Ort wurden die Grundlagen für die kommende Saison gelegt“, erklärt Ralph Schneider vom Triathlon-Team zu der Aktion.
Am Freitag checkten insgesamt 14 Kinder im Alter zwischen vier und vierzehn Jahren, 15 Eltern und zwei Trainer in der Jugendherberge in Haltern am See ein, um zunächst ihre Zimmer zu beziehen und sich dann bei einem Abendessen zu treffen. Anschließend stellte Trainer Marcus Eichler eine Präsentation vor, in der er anhand von Fotos die Entwicklung seiner Schützlinge im letzten Jahr aufzeigte. Anschließend galt es, in drei Gruppen knifflige Fragen zum Thema „Triathlon“ zu lösen. Ausklang fand der Abend danach für die Eltern in einer gemütlichen Runde und für die Kids bei einer Runde Monopoly.
Training im Freizeitbad
Am nächsten Tag stand ein Besuch in einem Dülmener Freizeitbad auf dem Programm. Dort stieg der Nachwuchs auch direkt in leichtes Training ein. Auf zwei reservierten Bahnen absolvierten die jungen Triathleten Technik- und Ausdauereinheiten. Aufgelockert wurde das Training immer wieder von spielerischen Elementen und Pausen auf den beiden Rutschen des Bades. Einige Eltern nutzten den Vormittag, um zu schwimmen, andere besuchten Haltern am See oder Dülmen zum Shoppen oder gingen in das Römermuseum.
Am Samstagnachmittag startete Marcus Eichler mit den Kinder eine fünf Kilometer lange Laufeinheit zur Turnhalle in Flaesheim. Matthias Dahlem stand auf halber Strecke als Verpflegungsposten und reichte Wasser und Kekse zur Stärkung. In der Turnhalle hatten die beiden Trainer ein abwechslungsreiches Training mit Koordinations-, Kraft- und Gleichgewichtsübungen vorbereitet. Für die Eltern gab es ein Athletik- und Krafttraining mit Elementen aus dem Fecht- und Boxsport.
Nach dem Abendessen stand der Gemeinschaftsabend mit Verleihung der Triathlon-Abzeichen an die Nachwuchs-Sportler und einem gemütlichen Miteinander für Kids und Erwachsene bis weit nach Mitternacht auf dem Programm.
Am Sonntag ging es nach einer Wanderung um den Halterner Stausee wieder zurück in die Heimat. „Somit ging ein tolles Wochenende zu Ende, bei dem der Teamgeist und das Zusammengehörigkeitsgefühl sich noch mehr verstärkten und die sportlichen Aktivitäten bei allen einen ordentlichen Muskelkater hinterlassen haben“, freut sich Ralph Schneider.
- Redaktion
- Kontakt
…knipst oft Fotos in Schräglage, um die Lokalnachrichten aus dem Kreis Mettmann zu bebildern und nennt das dann „Fotokunst“. Spezialgebiete sind Rechtsthemen, Internet, Technik und Unterhaltung. Er ist mit der Kamera oft in Neviges unterwegs. Spielt Brettspiele und Videogames.
Motto: „Online ist für alles Platz“
Mag: Spiele| ÖPNV | Wetter | Natur
Sie möchten wöchentlich den Gruß aus der Redaktion erhalten? Abonnieren Sie unseren Newsletter: Kostenlos dabei sein.