Ratingen. Im Stadtgebiet hat die Polizei mehrere Einbrüche registriert. In allen Fällen laufen nun Ermittlungen.
Am Samstagabend, 8. Februar, kam es laut Polizeibehörde an der August-Wendel-Straße in Ratingen-West zu einem versuchten Einbruchdiebstahl. Gegen 19.30 Uhr bemerkete der Bewohner eines Einfamilienhauses verdächtige Geräusche aus seinem Wohnzimmer.
„Als er dieses betrat, stellte er zwei Einbrecher fest, die sich durch die Terrassentür gewaltsam Zutritt verschafft hatten“, hieß es. Die circa 20 Jahre alten und dunkel gekleideten Männer flohen durch den Garten und in unbekannte Richtung über den Gartenzaun. An der Terrassentür entstand ein geschätzter Sachschaden in Höhe von mehreren hundert Euro. Ein Beuteschaden entstand nicht.
Am Samstagabend, 8. Februar, kam es zudem zu einem Einbruchdiebstahl in ein Einfamilienhaus an der Wittenberger Straße in Ratingen-West. „In der Zeit von 18:30 Uhr bis 20:30 Uhr drangen bisher unbekannte Täterinnen oder Täter augenscheinlich durch ein rückwärtig gelegenes Fenster im Erdgeschoss in die Wohnräume ein. Sie durchsuchten diese nach Wertgegenständen und entkamen unerkannt“, hieß es.
Am Samstag, 8. Februar, kam es in der Zeit von 17:30 Uhr bis 21:40 Uhr, zu einem Einbruchdiebstahl in ein Einfamilienhaus an der Straße Felderhof in Ratingen-West. Unbekannte drangen gewaltsam durch die Terrassentür in die Wohnräume der Geschädigten ein und durchsuchten diese nach Wertgegenständen. Sie entwendeten Schmuck von bisher nicht näher verifiziertem Wert.
Am Samstag, 8. Februar, kam es in der Zeit von 17 Uhr bis 21:45 Uhr zu einem Einbruchdiebstahl in ein Einfamilienhaus an der Straße „Zur Kleigrube“ in Ratingen-West.
„Unbekannte Täterinnen oder Täter drangen hierbei gewaltsam durch die rückwärtig gelegene Terrassentür in die Wohnräume der Geschädigten ein und durchsuchten diese nach Wertgegenständen“, teilt die Polizei mit. Nach dem jetzigen Stand der Ermittlungen entwendeten sie einen geringen Bargeldbetrag und flohen anschließend unerkannt. Der entstandene Sachschaden an der Terrassentür wird auf mehrere hundert Euro geschätzt.
In der Zeit von Samstagnachmittag, 8. Februar, bis Sonntagnachmittag, 9. Februar, kam es weiterhin zu einem Einbruchdiebstahl in ein Einfamilienhaus an der Straße „Scheidter Bruch“ in Ratingen-Lintorf. In der Zeit von 15 Uhr bis 17:15 Uhr des Folgetages drangen bisher unbekannte Täterinnen oder Täter gewaltsam durch ein bodentiefes Fenster in die Wohnräume ein und durchsuchten diese nach Wertgegenständen. Sie entwendeten Ausweise sowie Goldschmuck und flohen anschließend unerkannt. Der Beuteschaden wird auf mehrere tausend Euro geschätzt, der Sachschaden beträgt mehrere hundert Euro.
Hinweise nimmt die Polizei in Ratingen, Telefon 02102 9981-6210, jederzeit entgegen.