Einsatz für die Feuerwehr im Stadtgebiet. Foto: André Volkmann
Einsatz für die Feuerwehr im Stadtgebiet. Foto: André Volkmann

Ratingen. In der Nacht zu Samstag sind innerhalb kurzer Zeit insgesamt vier Altpapiermülltonnen auf der Ringstraße und der Dorfstraße in Ratingen-Homberg angezündet worden. Die Polizei ermittelt und sucht Zeugen.

Um kurz nach Mitternacht, gegen 00.08 Uhr, wurden Polizei und Feuerwehr zu einer brennenden Mülltonne an der Ringstraße gerufen. Wenige Minuten später, gegen 00.19 Uhr, wurde ein gleichgelagerter Brand an der Dorfstraße gemeldet. Um 1.09 Uhr kam es nur wenige Meter entfernt zu einer weiteren Tat. Auch hier wurde eine für jedermann zugängliche Papiermülltonne angezündet und durch die Flammen stark beschädigt.

Zuletzt musste die Feuerwehr Ratingen auf der Ringstraße tätig werden. Im letzten Fall entstand an der Papiermülltonne nur ein geringer Sachschaden, da ein Ausbruch des Feuers dank des schnellen Eingreifens der Feuerwehr zeitnah verhindert werden konnte.

Die Gesamtschadenshöhe wird auf circa 1.000 Euro geschätzt. Die Polizei leitete mehrere Strafverfahren zu den Brandgeschehen ein und bittet Zeugen, die sachdienliche Angaben machen können, sich mit der Behörde unter der Rufnummer 02102 9981 – 6210, in Verbindung zu setzen.