Eine Drohne hat dieses Luftbild von der fertiggestellten Sportanlage Schwarzbachstraße aufgenommen. Foto: Ingenieurbüro Schlate
Eine Drohne hat dieses Luftbild von der fertiggestellten Sportanlage Schwarzbachstraße aufgenommen. Foto: Ingenieurbüro Schlate

Ratingen. Die Modernisierung der Sportfreianlage an der Schwarzbachstraße ist abgeschlossen. Darüber informiert die Ratinger Stadtverwaltung.

Die alte Tennenoberfläche des Spielfeldes wurde durch einen modernen und  gelenkschonenden Kunststoffrasenbelag ausgetauscht. Außerdem wurden eine „Soccerbox“ und leichtathletische Anlagen gebaut. Bislang hat die Stadt 1,7 Millionen Euro in die Anlage investiert, nun folgt noch der Neubau des Vereins- und Umkleidegebäudes.

In der „Soccerbox“, einem Kleinspielfeld mit Bande und Netz, kann parallel zum Großspielfeld gespielt werden. Die Kunstrasenflächen wurden, um den Eintrag von Mikroplastik in die Umwelt zu verhindern, mit einem speziellen Rundkornsand verfüllt. Dieser ermöglicht gute Spieleigenschaften und vermindert gegenüber scharfkantigem Quarzsand das Verletzungsrisiko.

Die Rundlaufbahn mit sechs 100-Meter- und vier 400-Meter-Bahnen hat einen modernen Kunststoffbelag erhalten. Leichtathleten stehen außerdem Sprunggruben für Weit- und Dreisprung sowie eine Kugelstoßanlage zur Verfügung. Im Zuge der Arbeiten wurden auch die Trainingsbeleuchtung- und die Beregnungsanlage erneuert. Die defekte Zaunanlage zur Mettmanner Straße wurde durch neue Ballfangzäune mit geräuschdämmenden Gittermatten ersetzt.

Nach dem Neubau des Vereinsgebäudes werden die Restarbeiten durchgeführt. Es wird dann auch von der Schwarzbachstraße aus einen barrierefreien Zugang zur Sportanlage geben. Die Anlage wird von nahegelegenen Schulen zudem für Schulsport genutzt werden.

Aber: Wegen dieser Arbeiten und wegen Corona ist die Nutzung des neuen Sportplatzes zurzeit für Vereine und Privatpersonen nicht möglich.