Einsatz für die Feuerwehr im Stadtgebiet. Foto: André Volkmann
Einsatz für die Feuerwehr im Stadtgebiet. Foto: André Volkmann

Ratingen. In der Nacht zu Samstag sind Feuerwehr und Polizei zu Container-Bränden nach Ratingen-West und Lintorf ausgerückt.

Zunächst wurden die Einsatzkräfte von Polizei und Feuerwehr gegen 23.25 Uhr zur Heinrich-Schmitz-Straße nach Ratingen-Lintorf gerufen, berichtet die Polizei. Ein Anwohner war durch laute Knallgeräusche auf zwei brennende Müllcontainer auf einem dortigen Schulhof aufmerksam geworden. Bis zum Eintreffen der Feuerwehr hatte der Mann versucht, den Brand zu löschen und ein Übergreifen der Flammen auf einen dort abgestellten dritten Container zu verhindern.

Der Schaden an den vollständig ausgebrannten Containern wird von der Polizei auf mehrere hundert Euro geschätzt.

Wenige Stunden später, gegen 2.30 Uhr, ein erneuter Alarm: Zwei Müllcontainer mit Restmüll brannten in einem Metallverschlag an der Rückseite eines Supermarktes an der Straße „Zur Spiegelglasfabrik“ in Ratingen-West in voller Ausdehnung.

Auch Dort hatte ein Zeuge die Beamten gerufen, als er zufällig die Entdeckung machte. Obwohl die Feuerwehr den Brand schnell löschen konnte, wurden die aus Plastik bestehenden Müllcontainer schwer beschädigt. Der Schaden wird auch hier auf mehrere hundert Euro geschätzt.

Wer die Brände gelegt hat, ist nach ersten polizeilichen Ermittlungen weiterhin ungeklärt. Die Polizei leitete in beiden Fällen Strafverfahren ein und sucht Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht hat. Hinweise nimmt die Polizei Ratingen, Telefon 02102 998 6210, jederzeit entgegen.