Ratingen. Am nächtlichen Dienstagmorgen sind Feuerwehr und Polizei zu einem Brand an der Weimarer Straße in Ratingen-West gerufen worden.
Wie die Polizei berichtet, ereignete sich der Vorfall gegen 1.40 Uhr. Zeugen hatten auf einem Sammelplatz für Müll- und Wertstoff-Rollcontainer, in Höhe eines neungeschossigen Mehrfamilienhauses, einen brennenden Rollcontainer aus Kunststoff bemerkt und den Notruf gewählt.
Als die ersten Einsatzkräfte eintrafen, brannte ein Wertstoffbehälter für Altpapier mit meterhohen Flammen. Die Ratinger Feuerwehr konnte den Brand löschen und damit eine weitere Ausbreitung des Brandes auf daneben stehende andere Container oder die benachbarte Wohnbebauung verhindern, so die Polizei.
Der Altpapiercontainer aus Kunststoff brannte aus, sein Inhalt wurde komplett zerstört. Den entstandenen Sachschaden schätzt die Ratinger Polizei auf 650 Euro.
Nach gemeinsamer Bewertung von Feuerwehr und Polizei wurde der Brand im Rollcontainer mit hoher Wahrscheinlichkeit vorsätzlich verursacht, heißt es aus der Polizeibehörde. Bisher liegen keine konkreten Hinweise zu Identität, Herkunft, Verbleib oder Motivation des oder der Täter vor.
Die Polizei hat ein Strafverfahren eingeleitet und die Ermittlungen aufgenommen. Sachdienliche Hinweise dazu nimmt die Polizei in Ratingen, Telefon 02102 / 9981-6210, jederzeit entgegen.