Mülltonnen stehen nebeneinander. Foto: pixabay/symbolbild
Mülltonnen stehen nebeneinander. Foto: pixabay/symbolbild

Ratingen. Die Firma Awista Logistik bietet nun doch kurzfristig einen Ersatztermin für die Abfuhr der gelben Säcke bzw. die Leerung der gelben Tonnen an. Das teilt die Stadtverwaltung Ratingen mit und nennt den Samstag, 15. Februar.

Das Unternehmen fährt die Montagstour am Samstag, 15. Februar, noch einmal ab. Denn am Montag hatten viele Bürger wegen des Sturms „Sabine“ ihre gelben Tonnen bzw. Säcke nicht bereitgestellt – dabei auch einer Empfehlung der Feuerwehr folgend.

Nachdem es zunächst so ausgesehen hatte, dass Awista keine Sondertour anbieten könne, fand sich nun kurzfristig doch ein Weg, der dringenden Bitte der Stadt nachzukommen. „Ich danke der Firma Awista herzlich für ihr bürgerfreundliches Entgegenkommen“, sagt Bürgermeister Klaus Pesch.

Von der Sonderleerung sind Haushalte mit der „Abfuhrbezirksnummer 1“ in Tiefenbroich, Alt-Homberg und Ratingen-West betroffen. Die gelben Tonnen und Säcke dürfen frühestens am Freitagabend und spätestens 6 Uhr am Samstagsmorgen an der Straße bereitgestellt werden.