Ratingen. Anlässlich des Internationalen Frauentags am Mittwoch, 8. März, laden die Gleichstellungsstelle der Stadt Ratingen und das Museum Ratingen gemeinsam alle Interessierten ins Museum ein. Das Museum ist – bei freiem Eintritt – von 11 bis 22 Uhr geöffnet und bietet ein besonderes Abendprogramm an.
Im Museum sind derzeit die Einzelausstellung „Jan Kolata. malen“ sowie die Ausstellungen zur Stadtgeschichte Ratingens und zur Porzellankunst von Johann Peter Melchior zu sehen.
Die kürzlich eröffnete Soloschau des Düsseldorfer Malers Jan Kolata setzt einen Fokus auf seine aktuellen monumentalen Bilder. Gezeigt werden abstrakte Gemälde der letzten fünf Jahre, deren intensive Farben eine starke Sogwirkung entfalten. Kolatas spielerischer und zugleich analytischer Umgang mit dem Farbmaterial scheint unerschöpflich, der Wirkung von Farbe und Raum kann man sich kaum entziehen. Ein Höhepunkt ist das eigens geschaffene Kabinett voller Farbbahnen. Ausstellung und Katalog wurden vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen gefördert.
Abends begrüßen Nadine Mauch, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Ratingen, und Anne Rodler, kommissarische Leiterin des Museums, um 18.00 Uhr die Besucher. Direkt im Anschluss beginnt eine Führung zur Geschichte von Ratingen mit der freien Mitarbeiterin Julia Haack.
Um 18.30 Uhr führt der Künstler Jan Kolata die Gäste durch seine Ausstellung. Danach folgt um 19.00 Uhr eine Führung zur Porzellankunst von Johann Peter Melchior mit der freien Mitarbeiterin Lea-Marlene Nickles. Eine vorherige Anmeldung für die Führungen ist nicht erforderlich, die Teilnahme ist jeweils kostenfrei.
- Redaktion
- Kontakt
…knipst oft Fotos in Schräglage, um die Lokalnachrichten aus dem Kreis Mettmann zu bebildern und nennt das dann „Fotokunst“. Spezialgebiete sind Rechtsthemen, Internet, Technik und Unterhaltung. Er ist mit der Kamera oft in Neviges unterwegs. Spielt Brettspiele und Videogames.
Motto: „Online ist für alles Platz“
Mag: Spiele| ÖPNV | Wetter | Natur
Sie möchten wöchentlich den Gruß aus der Redaktion erhalten? Abonnieren Sie unseren Newsletter: Kostenlos dabei sein.