Annebarbe Kau, Videostill aus „Blau“, 1997, © VG Bild-Kunst, Bonn 2023
Annebarbe Kau, Videostill aus „Blau“, 1997, © VG Bild-Kunst, Bonn 2023

Ratingen. Das Museum Ratingen, Grabenstraße 21, beteiligt sich am Internationalen Museumstag und lädt am Sonntag, 21. Mai, zu zwei öffentlichen Führungen ein.

Die einstündigen kostenfreien Rundgänge beginnen um 11.30 und 14 Uhr und führen die Besucher durch die drei aktuell präsentierten Sonderausstellungen.

Bereits zum 46. Mal wird der Internationale Museumstag in Deutschland ausgerufen. Die Museen machen an diesem Tag ganz besonders auf sich und ihr Programm aufmerksam, in diesem Jahr unter dem Motto: „Museen gemeinsam entdecken“. Das Museum Ratingen lädt mit öffentlichen Führungen dazu ein, die drei Einzelausstellungen „Jan Kolata. malen“, „Jan Stieding. Draußen“ und „Annebarbe Kau. Diamantenstaub“ zu erkunden. Dabei werden drei unterschiedliche künstlerische Positionen, darunter zwei malerisch und eine mediale, einem breiten Publikum in Form von Familienführungen vorgestellt.

Jan Kolata fasziniert mit seinen farbintensiven leuchtenden Gemälden im Überformat, die allesamt ungegenständlich sind. Für seine Ausstellung im Museum Ratingen hat der Düsseldorfer Künstler ein eigenes Farbkabinett geschaffen. Dagegen ist Jan Stiedings Malerei figurativ, seine Natur- und Menschendarstellung überschreiten jedoch immer wieder die Grenzlinie zur Abstraktion.

Integriert in die Präsentation wurden zwei Gemälde Stiedings, die zur museumseigenen Sammlung gehören. Die Kölner Künstlerin Annebarbe Kau wurde in Ratingen geboren und hat somit einen persönlichen Bezug zum Museum. Sie präsentiert seit Kurzem in dem Projektraum eine Videoinstallation, in der sie einzelne Videoarbeiten aus ihrem langjährigen Schaffen auf fünf Monitoren gegenüberstellt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.