Ratingen. Im Rahmen des laufenden Jugendkulturjahres hat Museum Ratingen vom 30. Juni bis zum 4. Juli eine Druckwerkstatt mit dem Titel „Willkommen in Utopia!“ stattgefunden.
Der Kurs wurde von der bildenden Künstlerin Claudia Reich geleitet. Gemeinsam mit der Künstlerin und Kristina Wotschel vom Museum Ratingen besuchten die Teilnehmenden zunächst die aktuelle Sonderausstellung „Irmel Droese. Felix Droese – Die Fruchtbarkeit der Polarität“.
Hiervon angeregt experimentierten sie mit den verschiedensten Drucktechniken und Mixed Media, dazu arbeiteten sie plastisch. Es entstanden großformatige, bedruckte Fahnen und phantasievolle Wohnungen, farbenreiche Baumhäuser, Räume für Tiere und vieles mehr. Das Museum Ratingen zeigt nun bis zum Ende der Sommerferien, also bis zum 11. August, die Ergebnisse des mehrtägigen Workshops.
Auf der Webseite des Jugendkulturjahres www.jkj2020.de wird weiter über den Fortschritt der laufenden Projekte berichtet. Dort werden auch die kommenden Projekte und die aktuellen Angebote in den Sommerferien angekündigt.