Die Grille und die Blaue Fee stehen Pinocchio mit Rat und Tat zur Seite. Foto: Klaus Lefebvre / Theater Liberi
Die Grille und die Blaue Fee stehen Pinocchio mit Rat und Tat zur Seite. Foto: Klaus Lefebvre / Theater Liberi

Ratingen. Am Samstag, 8. Februar, präsentiert das Bochumer Theater Liberi im Ratinger Stadttheater, Europaring 9, ab 15 Uhr mit „Pinocchio – das Musical“ ein Musiktheaterstück für die ganze Familie. Tickets sind erhältlich.

Das bekannte italienische Märchen handelt von der Marionette mit der Lügennase, die Geppetto in seiner Werkstatt aus einem Holzscheit geschnitzt hat. Der hölzerne Junge ist zwar lebendig, weiß sonst aber wenig über die Welt und den Unterschied zwischen Gut und Böse. Doch Pinocchio will Großes erleben, alles wissen! Und so ist es nicht verwunderlich, dass die neugierige Wunderpuppe von einem Abenteuer ins nächste stolpert.

In der Adaption des renommierten Liberi-Autors Helge Fedder lernt Pinocchio, dass Eigensinn dort seine Grenzen hat, wo geliebte Menschen in Gefahr gebracht werden. „Pinocchio macht zwar ganz schön viel Blödsinn, aber eigentlich hat er sein Herz am rechten Fleck“, erklärt Hauptdarsteller René Britzkow.

„Genau wie ein Kind muss er erst noch Erfahrungen sammeln und viel über das Leben lernen.“ Begleitet wird seine Reise von den eigens komponierten Titeln der Musiker Christoph Kloppenburg und Hans Christian Becker. „Wir nehmen das Publikum mit auf eine musikalische Achterbahnfahrt quer durch Pop, Rock, Italo-Schlager, Soul und Chanson“, so Kloppenburg.

Das Musical dauert zwei Stunden inklusive einer 20-minütigen Pause und ist geeignet für Kinder ab vier Jahren. Die Veranstaltung wird unterstützt durch die Sparkasse Hilden-Ratingen-Velbert.

Die Tickets kosten im Vorverkauf zwischen 17 und 22 Euro, Kinder bis 14 Jahre erhalten eine Ermäßigung in Höhe von zwei Euro. Der Preis an der Tageskasse beträgt zuzüglich zwei Euro. Erhältlich sind die Tickets online unter www.theater-liberi.de und bei allen bekannten Vorverkaufsstellen.