In Corona-Zeiten musste eine Online-Lösung her. Foto: Stadt Ratingen
In Corona-Zeiten musste eine Online-Lösung her. Foto: Stadt Ratingen

Ratingen. Das Jugendkulturjahr und die Städtische Musikschule Ratingen sind auch in der zurückliegenden Zeit während der Corona-Einschränkungen musikalisch für und mit Ratinger Jugendlichen aktiv gewesen.

Mit großem organisatorischen und technischen Aufwand wurde über die Sommerferien eine Plattform erstellt, damit sich Jugendliche an der Produktion eines gemeinsamen Songs beteiligen. Das Lied „Always Look On The Bright Side Of Life” aus dem Film “Das Leben des Brian” konnte eingesungen, gespielt und dann als selbstgedrehtes Video eingeschickt werden.

53 Teilnehmende haben über 60 Videos an die Internet-Plattform des Jugendkulturjahres geschickt. Neben Schülerinnen und Schülern der Musikschule beteiligten sich auch Musikschullehrkräfte, die Vorsitzende des Fördervereins der Musikschule und mehrere Musikerinnen und Musiker aus Ratingens französischer Partnerstadt „Le Quesnoy“. Diese Vielzahl der Einsendungen wurde seitdem aufwendig zu einem gemeinsamen Video be- und verarbeitet.

Ergebnis ist online zu sehen

Jetzt ist das fertige Ergebnis auf der Homepage des Jugendkulturjahres www.jkj2020.de im Bereich „News“ zu sehen. Ebenso findet man es bei YouTube unter dem Suchbegriff „Musikschule Ratingen“.

Zwei Strophen im Sinfonieorchester-Sound werden gefolgt von den Beiträgen aus Le Quesnoy sowie zwei Blasorchester-Strophen, bis sich schließlich die Mitglieder des Jugendchores zunächst zur Klavierbegleitung und schließlich im klangvollen Tutti mit allen Bläsern und Streichern präsentieren.

Die positive Botschaft des Songs und der fröhlichen Bilder musizierender Menschen lautet: „Lass Dich auch in schweren Zeiten nicht unterkriegen und schau auf die schönen Dinge des Lebens!“