Ratingen. Die Polizei ermittelt nach zwei Einbruchstaten in Ratingen. In einem der Fälle sind zwei Täter von einer Hausbewohnerin ertappt worden.
Am Montag, 9. Februar, kam es zu einem Einbruch in eine Wohnung eines Mehrfamilienhauses am Weidtmannweg im Ratinger Zentrum. In der Zeit von 10:30 bis 19:45 Uhr drangen Unbekannte im zweiten Obergeschoss des Hauses gewaltsam durch die Wohnungstür in die Räumlichkeiten ein und durchsuchten diese nach Wertgegenständen. Anschließend flohen die Einbrecherinnen oder Einbrecher unerkannt. Ob etwas entwendet wurde, konnte im Rahmen der Anzeigenaufnahme nicht festgestellt werden. An der Tür entstand ein geschätzter Schaden von mehreren hundert Euro.
Am Montagnachmittag, 9. Februar, kam es zu einem Einbruch in eine Dachgeschosswohnung eines Mehrfamilienhauses in Lintorf. Gegen 17:20 Uhr bemerkte eine aufmerksame Nachbarin verdächtige Geräusche aus der Wohnung einer 61-Jährigen. Sie traf auf zwei Männer im Hausflur, die vorgaben, jemanden zu besuchen. Das Duo entkam unerkannt.
Erst im Anschluss stellte die 59-jährige Anwohnerin fest, dass die Tür der Nachbarin aufgebrochen und die Wohnung durchsucht worden war. Trotz einer sofort eingeleiteten Fahndung nach den flüchtigen Einbrechern konnten sie im Umfeld nicht mehr angetroffen werden.
Die circa 30 bis 40 Jahre alten und dunkel gekleideten Männer können folgendermaßen beschrieben werden:
Erster Täter:
- circa 1,70 Meter groß
- übergewichtig
- dunkle Haare
- Bart
Zweiter Täter:
- circa 1,75 Meter groß
- dünne Statur
- dunkle Augen
- schwarze Haare
- Bart
Hinweise nimmt die Polizei in Ratingen, Telefon 02102 9981 6210, jederzeit entgegen.


