Das erste Prinzenpaar der Lebenshilfe Lars Thiess und Regina Kutz. Foto: Lebenshilfe
Das erste Prinzenpaar der Lebenshilfe Lars Thiess und Regina Kutz. Foto: Lebenshilfe

Ratingen. In der laufenden Karnevalssession gibt es eine Premiere: Zum ersten Mal ruft die Lebenshilfe ein eigenes Prinzenpaar aus. Regina Kutz und Lars Thiess werden die ersten Tollitäten sein.

Lange schwebte der Lebenshilfe die Idee eines eigenen Prinzenpaares vor. Als dann der Karnevalsausschuss von Ratingen mit der gleichen Idee auf die Lebenshilfe zukam, nahm der Plan Gestalt an.

In dieser Session ist es nun soweit. „Mit Lars Thiess und Regina Kutz als erstes Lebenshilfe-Prinzenpaar im Kreis Mettmann starten wir dieses neue Kapitel in unserer Karnevalstradition. Damit wollen wir im Karnevalsbrauchtum ein klares Zeichen setzen: für Teilhabe und Inklusion“, erklärt Uli Gaßmann, pädagogischer Geschäftsführer.

Das designierte Prinzenpaar wohnt in Ratingen und arbeitet in der Werkstatt in Düsseldorf, Regina Kutz in der Elektromontage und Lars Thiess als Lagerist. „Regina Kutz und Lars Thiess werden durch uns schon länger im Ambulant Betreuten Wohnen begleitet, daher kennen wir uns“, erklärt Jakob Dreesmann, Leiter Ambulant Betreutes Wohnen Nord.

Auch privat sind Prinz und Prinzessin ein Paar. Regina Kutz erinnert sich: „Jakob hat uns angesprochen, ob wir uns das vorstellen könnten. Erst waren wir ein bisschen unsicher. Ein bisschen Angst habe ich schon davor, auf einer Bühne vor so vielen Menschen zu stehen. Aber dann haben wir gedacht, dass ist was ganz besonderes, das machen wir auf jeden Fall.“ Für Lars Thiess ist es sogar schon das zweite Mal als Prinz. „Mein Verlobter war schon mal Prinz in der Werkstatt in Düsseldorf“, berichtet Regina Kutz stolz.

Auf der traditionellen Karnevalsfeier der Lebenshilfe in Ratingen, die am 2. Februar stattfindet, werden die beiden inthronisiert, also offiziell in ihr Amt eingeführt. Dort werden sie sich auch erstmals in ihrem Ornat, also ihrer festlichen Kleidung, präsentieren.

Als offizielles Lebenshilfe-Prinzenpaar werden sie dann mehrere öffentliche Auftritte haben: Darunter zum Beispiel die Karnevalssitzung für Senioren und Menschen mit Behinderung und der Kinderkarnevalszug in Ratingen-Lintorf. Als Höhepunkt werden sie dann am Rosenmontag auf dem Wagen des Ratinger Karnevalsausschuss mitfahren.

Hier ist das Lebenshilfe-Prinzenpaar zu sehen:

  • 2. Februar: Kürung auf der Karnevalsfeier der Lebenshilfe in Ratingen
  • 9. Februar: Sitzung für Senioren und behinderte Menschen der Funken Rot-Wiss, Ratingen
  • 19. Februar: Monheimer Karnevalsfeier der Lebenshilfe
  • 23. Februar: Närrische Ratssitzung, Ratingen
  • 23. Februar: Kinderzug in Ratingen-Lintorf
  • 25. Februar: Rosenmontagszug in Ratingen, Fahrt auf der Lok des Karnevalsausschusses