TuS Lintorf-Neumitglied Nina Kreisherr startet mit einem Erfolg über die 3.000-Meter. Foto: TuS 08 Lintorf
TuS Lintorf-Neumitglied Nina Kreisherr startet mit einem Erfolg über die 3.000-Meter. Foto: TuS 08 Lintorf

Ratingen. Nina Kreisherr ist bei ihrem ersten Start für den TuS 08 Lintorf ein Erfolg bei den Deutschen Hallenmeisterschaften der Senioren in Erfurt gelungen – sie hat dort die Goldmedaille in ihrer Altersklasse erlaufen.

„Eigentlich bin ich Marathonläuferin“, so Nina Kreisherr. „Und mit dem Ziel bin ich auch im Dezember nach Portugal ins „Laufsport Jäkel“-Trainingslager geflogen“. An einem Abend bei einem gemeinsamen Besuch der Hotelsauna habe Claudia Jäkel zu Kreisherr gesagt, sie wäre doch sicher auch eine gute 3.000 Meter-Läuferin und solle daher bei den Deutschen Seniorenmeisterschaften starten.

„Ja, warum eigentlich nicht mal etwas anderes. Und so habe ich mich dann auch an die Planung gemacht, die für mich mit Wohnsitz in der Schweiz gar nicht so einfach war“, meint Nina Kreisherr, die nun für den TuS 08 Lintorf ins Rennen geht. Der Weg zum Erfolg führte über die Vereinssuche, das Erlangen der Lizenz und einer Qualifikation – und das alles in kürzester Zeit. Sie startete Ende Januar bei den Südbayerischen Hallenmeisterschaften und qualifizierte sich dort mit einer Zeit von 11:02 Minuten in der Altersklasse W35.

„Herzlichen Dank an Hagen Schink und die gesamte TuS-Geschäftsstelle für die schnelle Organisation, ohne die dies alles nicht möglich gewesen wäre und an Trainer Robert Jäkel, der mir noch kurzfristig einen Trainingsplan geschrieben hat“, freut sich Kreisherr.

Am 29. Februar in Erfurt der Hallenwettkampf an. „Die Nervosität war wie weggeblasen, ich wollte nur noch laufen“, erzählt die neue TuS-Athletin. Nach dem Startschuss ging es los: Drei Runden vor dem Ziel seien ihr leichte Zweifel gekommen, ob sie wirklich das Tempo noch anziehen mag. 120 Meter vor dem Ziel konnte sie dann aber an der Führenden vorbeiziehen, sich vor der Kurve vor sie setzen und aus der Kurve heraus noch einen Sprint hinlegen. Der Lohn für den Einsatz: Gold über 3.000 Meter in ihrer Altersklasse – in der ersten Saison als Bahnläuferin.

„Es freut mich, für den TuS 08 Lintorf starten zu dürfen, und ich hoffe, beim nächsten Mal mit weiteren Vereinskollegen am Start zu stehen“, blickt Nina Kreisherr in die Zukunft.