Geldscheine liegen auf einem Tisch: Foto: Polizei/Symbolbild
Geldscheine liegen auf einem Tisch: Foto: Polizei/Symbolbild

Ratingen. Mit einem sogenannten Schockanruf haben Unbekannte am Donnerstag eine Seniorin aus Ratingen um eine fünfstellige Bargeldsumme gebracht. Die Polizei ermittelt und warnt.

Zu der Tat kam es laut Polizei ab 17.30 Uhr. Die 73-jährige Ratingerin erhielt zunächst einen Anruf. Am Telefon gab sich eine Frau als Tochter der Seniorin aus und erzählte, sie sei in einen schweren Verkehrsunfall verwickelt gewesen. „Im weiteren Verlauf übernahmen verschiedene andere Tatverdächtige das Gespräch und gaben sich als Polizeibeamter und Staatsanwalt aus“, erklärt die Polizei zu der Betrugsmasche. Die Anrufenden gaben an, die Seniorin müsse hohe Kautionssumme zahlen, damit ihre angebliche Tochter die Polizeidienststelle verlassen könne.

Die 73-Jährige glaubte den Kriminellen, hob einen fünfstelligen Geldbetrag von ihrem Konto ab und folgte im Anschluss weiteren Anweisungen der Betrüger. Sie ging zu einem telefonisch vereinbarten Übergabeort an der Friedrich-Ebert-Schule an der Philippstraße auf Höhe der Hausnummer 30. Dort übergab die Ratingerin gegen 18.30 Uhr das Bargeld in einem Umschlag an eine Frau.

Zu der Abholerin liegt eine Beschreibung vor:

  • weiblich
  • 30 bis 40 Jahre alt
  • ca. 1,70 m groß
  • dunkle Haare
  • dunkle Kleidung
  • trug eine FFP2-Maske

Später am Abend bemerkte die Ratingerin den Betrug und informierte die Polizei, die eine Fahndung und ein Ermittlungsverfahren einleitete.

Zeugen, die die unbekannte Abholerin beobachtet haben und Angaben zu ihrer Identität machen können, werden gebeten, sich auf der Ratinger Wache unter 02102 9981 6210 zu melden.