
Ratingen. Das LVR-Industriemuseum Textilfabrik Cromford hat ein neues Programm für Kinder, Familien und Erwachsene im Angebot: Der gemeinsame Bau einer Kettenreaktion ist nun als öffentlicher Workshop und für Gruppen buchbar.
Im Vordergrund steht das Tüfteln: Eine Magnetwand, ein Parcours und allerlei Materialien liefern die Kulisse zum gemeinsamen Bau einer Kettenreaktion. Ausgestattet mit Zahnrädern, Kugeln, Spulen, Bausteinen, Schnüren, Wäscheklammern, Eierkartons, Rohren, Klebeband, Gummibändern und vielem mehr wird die Bewegung von Abschnitt zu Abschnitt weitergegeben, sodass eine große Kettenreaktion in Gang gesetzt wird. Hierbei können sich Groß und Klein kreativ austoben und das Teamgefühl stärken.
Dem neuen Angebot vorausgegangen ist die Mit-Mach-Ausstellung „Probiert? Kapiert!“, die sich vor allem an Kinder und Familien richtete und den Fabrikkosmos mit seinen Funktionsweisen auf spielerische und kreative Weise nahebrachte. Das gemeinsame Tüfteln wurde nun als dauerhaftes Element übernommen. Hierzu stehen in den Räumlichkeiten der Museumspädagogik nicht nur eine Magnetwand mit Zahnrädern und Rohren, sondern auch ein flexibel einsetzbarer Parcours zur Verfügung.
Bereits in den vergangenen Herbstferien startete ein Pilotprojekt, bei dem die erste mobile Kettenreaktion erfolgreich in den Räumlichkeiten der Museumspädagogik gebaut wurde. Der Workshop ist nun fester Bestandteil des Museumsangebots. Er steht Kindern in den Ferien zur Verfügung, findet etwa einmal pro Monat am Wochenende für Familien statt sowie an ausgewählten Abenden als offenes Angebot für Erwachsene. Der Bau einer Kettenreaktion ist auch als Workshop für Gruppen buchbar, etwa als Kindergeburtstag, Teamevent und für Kitagruppen (Vorschulkinder).
Das nächste offene Angebot findet am Sonntag, 25. Januar, von 14 bis 16 Uhr statt und richtet sich an Familien mit Kindern ab fünf Jahren. Die Kosten für den Workshop betragen 5,50 Euro pro Person zzgl. Eintritt nach dem Prinzip „Zahl, was du willst“ für Erwachsene.
Das neue Programm wurde gefördert durch die Stadtwerke Ratingen.

