
Ratingen. „Visionen für Ratingen“ entwickelt die Volkshochschule Ratingen im kommenden Frühjahrssemester. Unter diesem Motto erscheint das Programm am Mittwoch, 7. Januar, pünktlich zu Beginn des neuen Jahres, das auch für die VHS im Zeichen des Stadtjubiläums steht.
Das neue Semester beginnt am 2. Februar und hält über 400 Kurse und Veranstaltungen aus verschiedenen Bereichen bereit. „Wir haben ein buntes Programm zusammengestellt, das Bildung, Kreativität und gesellschaftliches Engagement verbindet. Ob Kalligraphie, Biodiversität oder Inklusion – die Vielfalt der Themen spiegelt die Vielfalt unserer Stadtgesellschaft wider“, sagt VHS-Leiter Jörg Althen. „Besonders freue ich mich über die Zusammenarbeit mit starken Kooperationspartnern aus der Stadt, die uns helfen, Angebote zu schaffen, die wirklich bewegen.”
Das Semester-Motto „Visionen für Ratingen“ ist auch Titel einer Veranstaltungsreihe, bei der Ideen und Leitbilder für die Zukunft der Stadt entwickelt werden sollen. „Gerade in Zeiten großer Herausforderungen brauchen wir Visionen und den Mut, Dinge anzupacken. Mit unserem Jubiläumsprogramm zeigen wir: Ratingen hat engagierte Menschen und die Kraft, Zukunft aktiv zu gestalten”, so der für die VHS zuständige Dezernent Bert Wagener.
Mit Erscheinen des neuen Programms am 7. Januar sind auch sofort Anmeldungen zu den Kursen und Veranstaltungen möglich, am besten online unter www.vhs-ratingen.de.
Wer lieber ein Druckexemplar in den Händen hält und darin blättern möchte, findet das VHS-Programmheft an folgenden Auslagestellen: VHS im Minoritenkloster sowie Außenstellen an der Schützenstraße 54 und an der Poststraße 23, Medienzentrum am Peter-Brüning-Platz 3 sowie Stadtteilbibliotheken in West, Lintorf, Homberg und Hösel, Museum Ratingen, städtisches Familienzentrum an der Erfurter Straße 31, Mehrgenerationentreff Tiefenbroich sowie städtische Seniorentreffs in Mitte, West, Ost und Eggerscheidt, Ev. Familienbildungswerk an der Turmstraße 10, Kath. Familienbildungsstätte an der Kirchgasse 1, Caritas Ratingen an der Turmstraße 5a, Diakonie Ratingen an der Graf-Adolf-Straße 7, SkF Ratingen an der Düsseldorfer Straße 40, Agentur für Arbeit an der Brunostraße 10, Schwimmbäder in Mitte und Lintorf, LVR Industriemuseum an der Cromforder Allee 24 und Buchhandlung Rose Schlüter in Hösel, Heiligenhauser Straße 1.
Die Programmhefte liegen zur kostenfreien Mitnahme aus.

