Busse der Rheinbahn stehen im Depot. Foto: André Volkmann
Busse der Rheinbahn stehen im Depot. Foto: André Volkmann

Ratingen. Wegen des Neujahrslaufs wird die Ratinger Innenstadt teilweise gesperrt – am Sonntag, 5. Januar, von 10 bis 15 Uhr. Davon betroffen sind nach Informationen der Rheinbahn auch drei Buslinien.


Die Buslinien O15, 753 und 773 werden für die Zeit der Sperrungen umgeleitet. Die Buslinie O15 fährt zwischen den Haltestellen „Evangelisches Krankenhaus“ und „Ratingen Mitte“ eine Umleitung.

Folgende Haltestellen in Richtung Ratingen-Mitte werden daher verlegt oder müssen entfallen:

  • Die Haltestelle „Hauser Ring“ wird an eine Ersatzhaltestelle auf dem Hauser Ring in Höhe der Hausnummer 10 verlegt.
  • Die Haltestellen „St.-Marien-Krankenhaus“, „Friedhofstraße“ und „Grabenstraße“ entfallen, stattdessen sollen die Haltestelle „Ratingen Mitte“ und die Ersatzhaltestelle „Hauser Ring“ genutzt werden.

In Fahrtrichtung „Auf der Aue“ und Ratingen Ost ergeben sich diese Änderungen:

  • Die Haltestellen „Grabenstraße“, „Friedhofstraße“, „St.-Marien-Krankenhaus“ und „Hauser Ring“ entfallen. Kunden sollen stattdessen die Haltestellen „Ratingen Mitte“ und „Evangelisches Krankenhaus“ nutzen.

Ebenfalls betroffen von den Sperrungen im Rahmen des Ratinger Neujahrslaufs sind die Busse der Linien 753 und 773. Beide Linien fahren nur in Richtung Ratingen-Mitte ab der Haltestelle „Blauer See“ eine Umleitung.

Folgende Haltestellen werden daher laut Rheinbahn verlegt:

  • die Haltestellen „Hauser Ring“ und „Oberstraße“ an eine Ersatzhaltestelle auf der Mülheimer Straße in Höhe der Hausnummer 53,
  • die Haltestelle „Freiligrathring“ der Linie 753 auf den Freiligrathring in Höhe der Hausnummer 13 und der Linie 773 an die Haltestelle „Freiligrathring, Steig 1“.

Aushänge an den betroffenen Haltestellen und Durchsagen in den Bussen sollen die Kunden informieren, so die Rheinbahn. Die Rheinbahn bittet um Verständnis: Durch die Umleitung könne es zu Wartezeiten und Verzögerungen kommen.