Special Olympics NRW
Das Feuer der Special Olympics zieht durch NRW - und auch den Kreis Mettmann. Foto: Special Olympics NRW

Kreis Mettmann. Auf ihrem Weg nach Bonn macht das Special Olympics-Feuer in mehreren Städten im Kreis Mettmann halt – so etwa in Heiligenhaus oder Ratingen. 

Zum ersten Mal reist das Special Olympics-Feuer mit dem Rad durch ganz NRW – und jeder kann dabei sein. Die Aktion bringt die Flamme in acht Tagen über insgesamt gut 300 Kilometer vom letzten Austragungsort Paderborn zum diesjährigen nach Bonn.

Am Mittwoch, 27. Juli, wird die Olympische Flamme der Special Olympics NRW einen Zwischenstopp am Hotel Neues Pastorat in Heiligenhaus einlegen. Am Mittwoch startet die Gruppe in Mülheim um 10 Uhr und wird gegen 11.45 Uhr in Heiligenhaus erwartet. Denn die Route verbindet nicht nur alle ehemaligen Austragungsorte der SONRW miteinander, sondern führt, soweit möglich, auch durch die Host-Towns der Special Olympic World Games 2023, zu denen ja auch Heiligenhaus zählt. Eine kleine Heiligenhauser Delegation um Bürgermeister Michael Beck wird die Sportlergruppe zunächst an der Stadtgrenze in Empfang nehmen und in die Stadtmitte geleiten. Mit dabei sind auch Radler unserer lokalen Kooperationspartner Lebenshilfe und ProMobil.

Gegen 12.30 Uhr wird sich der Tross dann zum nächsten Etappenziel Ratingen in Bewegung setzen. Am Folgetag erreicht das Feuer dann Monheim am Rhein und Langenfeld.