Eine Seniorin strickt. Foto: pixabay
Eine Seniorin strickt. Foto: pixabay

Ratingen. Eine entwicklungspolitische Perspektive bietet der Online-Vortrag „Stadt.Land.Welt – Web: Wie arm bin ich im Alter?“, den die Volkshochschule Ratingen am Dienstag, 28. Februar, 19 bis 20.30 Uhr, anbietet.

Immer mehr Menschen sind im Alter von Armut bedroht – bei uns in Deutschland und weltweit. Wie äußert sich Altersarmut für die Menschen im Globalen Süden? Welche sozialen Sicherungssysteme gibt es und vor welchen Herausforderungen stehen diese? Wer ist hierzulande davon betroffen und was kann jede und jeder Einzelne tun, um für das eigene Alter vorzusorgen?

Die Veranstaltungsreihe findet im Rahmen des Programms Entwicklungsbezogene Bildung in Deutschland (EBD) von Engagement Global und in Kooperation mit dem Deutschen Volkshochschul-Verband (DVV) statt. Als Diskussionspartner stehen Laura Romeu Gordo, Deutsches Zentrum für Altersfragen, und Jürgen Focke von „HelpAge“, zur Verfügung. Die Teilnehmenden benötigen einen PC/Laptop oder ein mobiles Endgerät mit einem Internetanschluss.

Die Teilnahme ist kostenfrei, es wird jedoch um vorherige schriftliche Anmeldung an [email protected] gebeten. Der Zugangslink zur Veranstaltung (über Webex) wird per Email zugesandt. Weitere Informationen gibt es über die Homepage www.vhs-ratingen.de oder telefonisch bei der VHS unter (02102) 550-4307 und -4308.