Ratingen. Das Benefizkonzert „Hand in Hand – Lintorf Open Air“ findet am Samstag, 26. August, ab 17 Uhr auf dem Sportplatz an der Jahnstraße statt. Organisiert wird die Veranstaltung von den Lampisten.
Seit Wochen laufen die Vorbereitungen für das dritte Benefizkonzert der Lampisten am 26. August unter dem Titel „Lintorf Open Air“. Die gemeinnützigen Wagenbauer des Ratinger Karnevals wollen nicht nur jedes Jahr aufs Neue einen Hingucker für die Ratinger Umzüge produzieren, sie wollen auch ihrer Heimatstadt etwas zurückgeben. Und so engagieren sie sich nun zum dritten Mal im Rahmen eines Benefizkonzertes außerhalb des Winterbrauchtums. Unter dem Motto „Hand in Hand“ spendeten sie in den vergangenen zwei Jahren rund 45.000 Euro an die Opfer der Jahrhundertflut. „In vielen Gesprächen mit Lintorfern und Ratingern wurde uns klar, dass die Kombination aus einem hochwertigem Open-Air Event, verbunden mit dem Aspekt ‚Tue Gutes und habe Freude daran‘ im Ratinger-Veranstaltungskalender fehlt“, erklärt Meyer. Das sei der Grund gewesen, warum man sich entschieden habe, diese Lücke mit einem jährlich wiederkehrenden Benefizkonzert unter dem Titel Lintorf Open Air zu schließen. Zukünftig soll das Engagement regionale Projekte fördern, erläutert die Vorsitzende die Pläne des Vereins.
Das Line-Up auf dem Sportplatz kann sich auch in diesem Jahr wieder sehen lassen. Der Headliner ist die Top-40 Band Decoy. Der Sänger, Daniel Vorholt, ist in Köln und Umgebung kein Unbekannter – macht er seinem Vater, dem Pavaier Ur-Gestein, Detlef Vorholt, so manche Bühne streitig. Decoy steht für ausgelassene Stimmung und eine grandiose Show, erklärt Andreas Kaufmann, der sich auch in diesem Jahr wieder für das Booking verantwortlich zeichnet. Nachdem die Big Maggas im vergangenen Jahr frenetisch gefeiert wurden, ist die Freude groß, dass sie erneut in Lintorf dabei sein werden.
Rebecca Overmanns ist sich sicher, dass die Maggas der erste Stimmungshöhepunkt sein werden. Sie ist – ebenso wie Daniel Georg, Max Julius Werthebach oder Niklas Golz – einer der vielen Köpfe, die hinter dem Erfolg des Konzertes stehen, weiß Meyer. Overmanns hat sich mit um die Organisation gekümmert. Georg hat das eigene Online-Vorverkaufssystem programmiert. Werthebach und Golz arbeiten an einem Konzept für die 21 Quadratmeter große Videowall, die in diesem Jahr neu ist. Jeder bringt sich mit seinem Talent ein, unterstreicht die Vorsitzende.
Wichtig ist den Lampisten, dass auch der lokale Nachwuchs wieder einen festen Platz auf der Bühne hat, hebt der Lintorfer Kaufmann hervor. Und so ist Monkey B., die Lintorfer Lokalhelden, wieder mit von der Partie. Als Eisbrecher konnte die „DBG Big Band“ (Schülerband des DBG-Gymnasiums Ratingen) unter der Leitung von Alexander Otto gewonnen werden.
„Ohne Freunde geht es nicht“, so Meyer, denn erst die zahlreichen Unterstützer machten das Event und eine großzügige Spende möglich. Intensiv habe man sich mit den unterschiedlichsten Projekten in Ratingen beschäftigt. Der gemeinnützige Ratinger Verein „Allianz Bildung & Lernen e.V.“ hat die Lampisten am Ende überzeugt. Das Engagement sei umfassend. In Zeiten des stetig wachsenden Fachkräftemangels setzt der Verein auf verschiedenen Ebenen an und fördert bereits die Jüngsten mit Lesepatenschaften. Als Kooperationspartner sind auch dieses Jahr wieder die St. Sebastianus Schützenbruderschaft Lintorf 1464 und Rot-Weiss Lintorf 1928 mit im Boot, so dass die Veranstaltung weit in der Gesellschaft verankert ist und eine breite Öffentlichkeit erreicht.
Karten gibt es im Vorverkauf bei: Metzgerei Bensberg, Kreuzfeld 1, 40885 Ratingen, Optik Kögler, Lintorfer Markt 7, 40885 Ratingen, Moussaoui Food & More, Bechemerstraße 29 und online unter: www.lintorf-open-air.de. Vorverkaufspreis: 20 Euro