Ein Brandschützer der Feuerwehr. Foto: Volkmann/symbolbild
Ein Brandschützer der Feuerwehr. Foto: Volkmann/symbolbild

Ratingen. Die Ratinger Feuerwehr ist mehrfach gefordert gewesen: Aufgrund von Fehlalarmen mussten die Einsatzkräfte aktiv werden, zudem kam es zu Alarmierungen an die A3 und den Märchenzoo.

Angebranntes Essen in der zweiten Etage einer Wohnanlage in Ratingen-West sorgte für eine Geruchsbelästigung. Die Feuerwehr rückte aus. Das war allerdings nicht der einzige EInsatz für Ratingens Brandschützer – sie waren heute mehrfach gefordert.

Drei ausgelöste automatische Brandmeldeanlagen in einem Gewerbebetrieb auf der Robert- Zapp-Straße, in der zentralen Asylunterkunft an der Daniel-Goldbach-Straße und in der Seniorenunterkunft Haus Salem riefen die Retter auf den Plan. Bei allen drei Alarmierungen handelte es sich laut Feuerwehr um Fehlauslösungen.

Zu einem Feuer kam es hingegen auf der A3. Dort rückten die Brandschützer zu einem brennenden Kraftfahrzeug aus. Der Notarzt rückte ebenfalls aufgrund eines Unfalles an die Bundesautobahn 3 aus. Ebenfalls auf der Autobahn stürzte ein Baum um – auch hier rückte die Feuerwehr Ratingen aus.

An der Kleiststraße lief ein Keller mit Wasser voll – die Feuerwehr rückte mit einer Pumpe an. Am Märchenzoo des Blauen See musste die Stallung, auf der die Schweine gehalten wurden, mit dem Einsatz einer Tauchpumpe vom Stauwasser des Regengusses befreit werden, damit den Tieren das Wasser nicht bis zum Hals steigt.

„Einige dieser Einsätze mussten durch die Feuerwehr Ratingen parallel abgearbeitet werden“, hieß es von offizieller Seite. Der Rettungsdienst der Städte Ratingen und Heiligenhaus hat seit Tagesbeginn 33 Rettungsdienst- und Notarzteinsätze abgearbeitet.